• Volcán Lanín

    14 de abril de 2023, Argentina ⋅ ☀️ 12 °C

    Nachdem wir eine ruhige Nacht am Lago Lolog verbracht haben und bei der Freiwilligen Feuerwehr unsere Wassertanks auffüllen durften, machen wir uns auf den Weg in den Parque Nacional Lanín. Der über 3.700m hohe Vulkan Lanín zählt aufgrund seiner Ähnlichkeit zum Mount Fuji zu den schönsten Bergen Argentiniens.

    Wir übernachten am Fuße des Vulkans, am Lago Tromen und schüren gleich am nächsten Morgen unsere Wanderstiefel. Zu allererst müssen wir uns bei den Parkrangern registrieren. Bis zum Gipfel dürfen wir ohne das vorgeschriebene Equipment nicht, dazu fehlen uns Steigeisen, Eispickel und Funkgerät. Ausleihen war im letzten Dorf nicht möglich und eine Tour inkl. Guide für 85.000 Pesos pro Person zu buchen, umgerechnet also jeweils 200€, ist uns für den Lanín dann doch zu viel.

    Anfangs gehen wir ein kurzes Stück durch den Wald, schon bald aber haben wir freie Sicht auf den Vulkan. Das Wetter ist besser als erwartet und wir wollen mindestens bis zum unteren Refugio laufen. Dort angelangt machen wir Versperpause und beschleißen daraufhin noch bis zum oberen Refugio hinauf zu kraxeln. Der Weg wird zunehmend steiler und anspruchsvoller, wir gehen nur noch auf Geröll. Bis zum Gipfel sind es noch immer über 1.100hm, die Aussicht ist aber auch auf 2.600m grandios. Insgesamt machen wir am heutigen Tag knapp 1.500hm hoch und wieder runter. Mit müden Beinen erreichen wir schließlich den "Campingplatz", wo ein kühles Bier und eine eiskalte Gletscherwasser-Dusche auf uns warten.
    Leer más