Wieder in Chile

April 15, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Ein Teil des Vulkan Lanín liegt bereits auf chilenischem Territorium, bis zum Grenzübergang Mamuil Malal ist es also nicht mehr weit. Dennoch schaffen wir es erst um die Mittagszeit dort zu sein - die denkbar schlechteste Uhrzeit. Doch immerhin ist es landschaftlich die schönste Grenze, die wir bisher passiert haben und ein Beamter spricht sogar deutsch.

Wir sind also wieder in Chile und zwar in der Región de la Araucanía. Pachtvolle Araukarienwälder umgeben uns. In der Sprache der Mapuche heißt dieser Baum Pewen / Pehuén und daher wiederum leitet sich der Name der Pehuenche ab, die sich weitgehend von den Samen dieses Baumes ernährten und größtenteils in den chilenischen Regionen VIII und IX leben. Auf der Roten Liste wird die Araukarie als stark gefährdet eingestuft, der Handel ist inzwischen weltweit verboten.

Wir fahren weiter, durch Pucón und Villarrica. Dort erkundigen wir uns nach Möglichkeiten zur Besteigung des knapp 2.850m hohen Vulkan Villarrica. Alleingänge sind nicht erlaubt und auch mit geführter Tour kommt man derzeit nicht bis an den Krater. Es gilt eine 1000m Sperrzone.

Der Villarrica ist einer der aktivsten Vulkane Chiles - gut 50 Ausbrüche sind bekannt. Die letzte stärkere Eruption ereignete sich im Jahr 2015, 2019 gab es vereinzelte Eruptionen und erst Ende letzten Jahres begann sich die Aktivität des Vulkans wieder zu steigern.