Cerro Toco 5.604m

August 25, 2023 in Chile ⋅ 🌬 3 °C

Neuer Höhenrekord - sowohl für uns als auch für Berry.

Nachdem wir vier am Vorabend im Roots gemeinsam auf unsere Zeit in Chile angestoßen haben, bereiten wir am nächsten Morgen alles für die Weiterreise vor. Wir füllen unsere Vorräte und verabschieden uns nach insgesamt mehr als 3 Wochen von San Pedro de Atacama.

Mit Delphine & Raphi fahren wir in Richtung Cerro Toco. Wir kommen in der Höhe mit unserem Turbo deutlich besser voran, weshalb die beiden die letzten 1000 Höhenmeter bei uns mit rein hüpfen. Gemeinsam geht's weiter bis zum Atacama Astronomical Park auf etwa 5.100m. Dort stellen wir Berry ab. Die letzten 2-3km packen auch wir nur noch im 1. Gang, der Verbrauch liegt zeitweise bei 50 Liter - aber wir sind auch wirklich voll beladen. Die Zufahrt ist offiziell verboten, wird aber toleriert - auch hier bleibt unsere E-Mail wieder einmal tagelang unbeantwortet.

Bevor wir oben ankommen, sehen wir schon jemanden erbrechen. Höhenkrankheit? Ohje, hoffentlich stecken wir das besser weg. Technisch ist der Weg nicht anspruchsvoll und es sind auch nur 500 Höhenmeter bis zum Gipfel, dennoch lassen wir uns Zeit und marschieren ganz gemütlich los. Es tut gut, wir sind lange nicht mehr gelaufen. Am meisten haben wir mit dem zunehmend stärker werdenden, eisigen Wind zu kämpfen. Das nächste Mal noch ein bisschen dicker einpacken. Dennoch geht es erstaunlich gut. Langsam gehen, auf die Atmung achten, ausreichend trinken, hin und wieder ein Päuschen und schon ist's geschafft. Unser erster Fünftausender! Und wir haben dieses Mal sogar an den Gipfelschnaps gedacht. Auch wenn Alkohol in der Höhe keine so richtig gute Idee ist, gönnen wir uns ein klitzekleines Minischlückchen. Der 360° Ausblick ist fantastisch und wir sind super happy.

Für die Nacht finden wir ein schönes Plätzchen weiter unten, auf knapp 4.000m mit Blick auf den Volcán Licancabur, dem Grenzberg zu Bolivien. Am Gipfel des Licancabur wurde im Jahr 2003 mit einem UV-Index von 43 die höchste jemals auf der Erdoberfläche registrierte UV-Strahlung gemessen.