Uydu
Haritada göster
  • Gün 376–378

Die Suche nach den Wurzeln

26 Kasım 2023, Bolivya ⋅ ⛅ 32 °C

Alles fängt mit der richtigen Begegnung und einem anschließenden Video an, das auf Facebook und Tiktok geteilt wird. Dann werden auch die Medien darauf aufmerksam - erst wird ein Zeitungsartikel über Raphi's Suche nach seinen biologischen Eltern veröffentlicht und schließlich ein Interview bei Bolivisión TV ausgestrahlt. Und plötzlich geht alles ganz schnell. Nur wenige Tage später, am 23.11. trifft Raphi zum ersten Mal nach 37 Jahren auf seine leibliche Mutter. Was für ein emotionaler, aufregender und unbeschreiblicher Moment. Der dritte Anlauf ist geglückt. Mittlerweile lebt sie nicht mehr in Sucre, sondern in Santa Cruz und wo wir doch schon mal hier sind, machen wir uns genau dahin schleunigst ein zweites Mal auf den Weg.

Wir fahren zurück nach Bolivien, stellen Berry in La Paz ab und legen die restlichen knapp 900km nach Santa Cruz de la Sierra mit dem Nachtbus zurück. Es ist extrem stickig und die Luft ist schlecht, immer wieder müssen wir darum bitten die Klimaanlage oder wenigstens das Gebläse anzuschalten, dann ist es für kurze Zeit erträglich. Schön, dass wir uns wenigstens mit solchen Dingen nicht rumärgern müssen, wenn wir mit Berry unterwegs sind. Alles hat seine Vor- und Nachteile und ich genieße es mal wieder nur mit dem Backpack unterwegs zu sein. Mit fast 3 Stunden Verspätung kommen wir schließlich nach etwa 20h Busfahrt in Santa Cruz an. Am Abend treffen wir Raphi und gehen gemeinsam im Restaurant Botánica essen. Lecker! Am Montag dann ist es soweit und auch wir lernen endlich einen kleinen Teil von Raphi's bolivianischer Familie kennen. Mehr muss, denke ich, nicht in einem Footprint erzählt werden. Ich bin einfach nur dankbar.
    Okumaya devam et