Copacabana am Titicacasee

November 30, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 12 °C

Copacabana ist unsere allerletzte Station in Bolivien. Diese Strecke von La Paz zum Titicacasee ist schöner als die nach Desaguadero, die wir beim letzten Mal gefahren sind. Und auch aufregender, denn von San Pablo de Tiquina nach San Pedro de Tiquina müssen schätzungsweise 800m per Fähre zurückgelegt werden. Und mit Fähre meine ich kleine, zerbrechlich aussehende Holzboote, die maximal zwei Fahrzeuge laden können. Auch Omnibusse oder LKW voll mit Esel und Pferden werden damit transportiert. Die vielen kleinen Fährboote schippern wild hin und her, dadurch herrscht ein reger Wellengang und wir stoßen mit anderen Booten zusammen. Berry schaukelt munter von links nach rechts - nichts für schwache Nerven. Die kleinen Fährboote in Uruguay und Argentinien waren da viel entspannter. Zum Glück lese ich erst später, dass hin und wieder auch mal ein Boot verunglückt, woraufhin für kurze Zeit immer wieder der Bau einer Brücke zur Debatte steht.

Copacabana gilt als bedeutendster Wallfahrtsort Boliviens. Auch viele Autobesitzer, v.a. aus Peru und Bolivien, kommen Tag für Tag hierhin, um ihre Fahrzeuge auf dem Plaza vor der Basílica Virgen de Copacabana - wahlweise von einem Mönch oder einem Schamanen - segnen zu lassen. Viele von ihnen kommen sogar jährlich, im August ist Hochsaison. Durch die Segnung soll immer eine gute und sichere Fahrt gewährleistet werden ohne schwere Unfälle mit Toten oder Verletzten. Vor der Zeremonie werden die Fahrzeuge mit Blumen und Girlanden bunt geschmückt und im Anschluss mit Sekt, Bier oder Wein übergossen. Ein Teil davon ist natürlich auch für Pachamama. Manche Leute bringen zusätzlich alles was sie sich wünschen - wie zum Beispiel Häuser oder Schulabschlüsse - in Miniaturformat mit, damit auch das gleich gesegenet werden kann. Wir schauen uns die Zeremonie um 10 Uhr an, bevor wir uns anschließend auf den Weg zur Grenze machen. Hier geht alles ganz schnell, außer uns sind noch 1-2 Busse mit Backpackern da.