Zurück in Cajamarca

February 27 in Peru ⋅ ☁️ 19 °C

Zurück in der Zivilisation stellt sich uns die Frage: Wie kommen wir möglichst schnell und kostengünstig zurück zu Berry nach Cajamarca? Darüber haben wir uns bislang noch keine Gedanken gemacht. Ohne Auto wäre es cool mit dem Schiff weiter nach Leticia zu reisen, kommt für uns aber nicht in Frage. Die meisten Flüge gehen über Lima und sind mittlerweile viel zu teuer. Das Schnellboot zurück nach Yurimaguas bräuchte zwar "nur" 18 Stunden, soll aber furchtbar sein und danach warten noch immer mindestens 26 Stunden Busfahrt auf uns. Wir schlafen erst mal eine Nacht drüber. Am nächsten Morgen finde ich auf Anhieb doch noch einen günstigen Flug nach Lima, der aber in Tarapoto und Chiclayo zwischenlandet. Perfekt! Am Montag dann sind wir versehentlich eine Stunde zu früh am Flughafen - aber halb so wild, besser so als zu spät. Mehr beschäftigt uns dagegen, dass unser Flug nicht auf der Anzeigetafel steht. Nicht schon wieder, oder? Erinnerungen aus New York werden wach (wo wir uns übrigens immer noch damit rumärgen müssen, dass uns das Geld der stornierten Flüge endlich erstattet wird). Aber kein Grund zur Sorge, uns wird gesagt, dass die Anzeigetafel hier gelegentlich nicht aktuell ist. Wir heben planmäßig ab und schon 2 Stunden später sind wir in Chiclayo. Von dort sind es noch 6 Stunden mit dem Bus nach Cajamarca.

Wir sind überrascht als wir Berry aufgebockt vorfinden. Zwei Wochen sollten doch eigentlich Zeit genug sein für die Reparatur. Das kaputte Kupplungsteil haben wir übrigens anstandslos ersetzt bekommen. Wir geben ihnen noch bis morgen Zeit, denn für meinen Geburtstag heute haben wir sowieso besseres geplant: Wellness. Wir stoßen mit einem Fläschchen Altosama, bolivianischem Sekt aus Tarija an und lassen es uns bei einer Massage gut gehen. Und als Sahnehäubchen bekommen wir am nächsten Morgen das Frühstück ganz unerwartet an's Bett gebracht. Berry ist nun auch startklar... naja, jedenfalls nachdem die Klimaanlage wieder richtig verkabelt und die fehlenden Schrauben an der Plastikabdeckung angebracht wurden. Gut, dass Julian da immer nochmal ein Auge drauf hat. Hoffen wir, dass wenigstens die Dinge, die wir nicht auf Anhieb erkennen können, ordentlich gemacht wurden. Das ist immer ein bisschen unsere Sorge.

Bevor wir Cajamarca aber verlassen können, müssen wir noch eine Sache klären. Vor unserem Ausflug in den Dschungel wollten wir hier am ATM Geld abheben. Die Maschine rattert schon, 5 Sekunden später hätten wir unser Geld gehabt, aber der Stromausfall sagt nö. Der Geldautomat verstummt und macht gar nichts mehr. Zu unserem Glück sind wir kurz vor Feierabend da, meine Bankkarte bekomme ich daher von einem Angestellten gleich wieder. Das Geld hingegen nicht, obwohl es vom Konto schon abgebucht wurde. Wir sollen ein paar Tage warten ob das Geld erstattet wird und falls nicht, in die Bankzentrale am Plaza de Armas gehen. Diese Aussage kommt uns gleich komisch vor, aber nichts zu machen. Wir beschließen das Problem auf nach dem Dschungel zu vertagen. In der Zentrale kann man uns natürlich auch nicht helfen, ein Versuch war's dennoch wert. Nun hoffen wir, dass die DKB das regeln wird. Wenigstens mussten wir uns nicht hinten anstellen, das hätte Stunden gedauert. Viele Leute haben hier nämlich kein Konto und wenn Rentenempfänger am Monatsende/-anfang bei der Bank den finanziellen Zuschuss abholen, bilden sich eeewig lange Warteschlangen.