• Bunte Häuser & Kolumbiens Nationalsport

    June 11, 2024 in Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

    Von Salento machen wir einen Halbtagesausflug nach Filandia. Ein ebenso schönes, buntes Städtchen, nur noch nicht ganz so extrem touristisch. Filandia liegt auf einem kleinen Hügel, der einen herrlichen Blick über die grüne hügelige Landschaft der Kaffeeregion bietet.

    Und bevor wir am Abend ein letztes Mal in den Nachtbus steigen, lassen wir's noch ein bisschen krachen - und zwar bei ein paar Runden Tejo. Im Jahr 2000 wurde Tejo zum Nationalsport Kolumbiens ernannt. Es ist eine moderne Version des traditionellen Indigenespiels Turmequé. Ziel ist es, die kleinen weißen Papier-Dreiecke, welche in einer mit Lehm gefüllten Box auf einem Metallring platziert sind, zu treffen. Und dann Bumm! Denn die sog. Mechas sind mit Schießpulver gefüllt. Bei einer Explosion/ Rauchen gibt's 3 Punkte, ein Wurf in die Mitte des Kreises gibt 6 Punkte und ein Wurf in die Mitte + Explosion/ Rauchen eines Dreiecks gibt 9 Punkte. Ansonsten gibt's jeweils 1 Punkt für denjenigen, dessen Tejo näher am Kreis ist. Bei 21 bzw. 27 Punkten ist eine Runde vorbei. Ganz easy also und super spaßig, vor allem wenn mehrere Bahnen belegt sind und es hier und da immer wieder knallt. Auf den "Gringo-Bahnen" werfen wir aus 5,5m Entfernung. Die Profis schmeißen aus 19,5m Entfernung auf lediglich zwei Schießpulvertaschen.

    Im Bus ist's wieder mal eisig kalt. In der Hinsicht also gut, dass wir 2,5h eher in Medellín ankommen, als vorgesehen. War wieder mal eine ziemlich rasante Fahrt. Nicht so gut, dass wir jetzt schon um 3:30 Uhr am Busterminal stehen. Doch glücklicherweise haben wir super liebe Gastgeber und dürfen direkt schon unser Appartement beziehen. Buenas noches!
    Read more