• Day 22

Idrosee nach Gramolazzo

May 22, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

(695 - 961 km)
    Was für ein Tag! Gleich früh streiken beide Garmin GPS-Geräte. Steffens ausgearbeitete Route vom Idrosee zum Camping Paradiso im Naturpark Alpi-Apuane, welche im Basecamp hervorragend funktioniert hat, wird von beiden Geräten anscheinend nicht richtig verarbeitet. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung, dass die Routenpunkte in der aktuellen Karte nicht vorhanden. Obwohl mit der selben Karte gearbeitet wird wie im BaseCamp auf dem Laptop. Wird der Campingplatz direkt als Ziel eingegeben, kann das GPS auch eine Route berechnen – seltsam. Also nach einem Frühstück bei unserer „Lieblingsbar“ am Idrosee auf der neuen Route losgefahren. Durch die Po-Ebene, hinter Unmengen von LKWs, Hitze – echt anstrengend. Dafür entschädigen die Berge! Die letzten 80 km keine geraden Strecken mehr, nur Kurven. Was will man in den Alpen?! Am Campingplatz menschenleer, keiner zu sehen. Irgendwann tauchen zwei Jungs auf Fahrrädern auf. Die telefonieren mit dem Eigentümer – wir sollen uns einen Platz suchen, der uns gefällt. Er kommt morgen. Aber nächstes Problem: Das Ristorante hat nicht geöffnet, wir aber nichts zu Essen dabei. Also Blaupunkt-Navi befragt und zum nächsten Minimarket gefahren. Zum Glück 15 Minuten vor Ladenschluss angekommen und eingekauft. Am Campingplatz endlich auf Abendessen gefreut – dann:
    Das drei Wochen alte Kindle Paperwhite von Katja ist weg! Wahrscheinlich vergessen auf einem Waldparkplatz ... Zwei Probleme: 68 km einfach und nur Kurven durch die Berge. Gegen 23.30 war Steffen dann zurück am Campingplatz - ohne Kindle und ohne Nerven. Unendlich viele Kurven, rauf und runter., keine weißen Linien auf der Straße. Kaum Ortschaften und keine Menschenseele. Zum Glück war die Rallye-Beleuchtung schon montiert und gab viel mehr Licht als die normale BMW-Funzel. Der Kindle war aber weg ...