• 9.10. Taufe im Ganges in Devprayag

    9 października 2024, Indie ⋅ 🌙 21 °C

    Heute fuhren wir ca 135 km weiter und zum "Ursprung des Ganges" - also dorthin, wo die beiden Flüsse A - Alaknanda und B - Bhagirathi aus dem Himalaya kommend zusammenfließen und den Ganges bilden.
    Zunächst galt es ca 1 Std in Rishikesh in der Line (Warteschlange) mit lauter Inderinnen und Indern - nach Geschlechtern getrennt!- mit unseren Reisepässen zu warten bis wir die Erlaubnis- Tickets fürs Trekken und für die geplanten Tempelbesuche im Himalaya bekamen. Dann ein dekadenter Einkauf in einem Touri- Bio- Supermarkt dort: Nescafé, Trockenmilch, Kekse, Schokolade, Teebeutel etc. um uns für die Fahrt in die Berge zu wappnen... Aber nach knapp 3 Stunden Autofahrt kam es- das absolute Highlight des Tages. Es ereignete sich an der eingangs genannten Stelle - siehe Foto und Video! Zuerst ging es über eine ähnliche Hängebrücke wie in Rishikesh - aber mit NOCH mehr chillenden Kühen drauf! - ans andere Ufer, wo wir Frauen uns komplett in züchtige Badeklamotten umkleideten. Hier in Indien müssen Frauen stets die Schultern und die Knie bedeckt haben - auch zum Baden!
    Das Eintauchen ins kühle - und hier noch sehr saubere ! - Gangeswasser war für mich - und für alle, die mich kennen, wenig überraschend ;-) - einer der bisher schönsten und im Wortsinne coolsten Momente der Reise! Einfach großartig!
    Nun bin ich im Hotelzimmer am Tagesziel in Rudraprayag. Der sonst so dringend benötigte Ventilator (fan) über meinem Bett darf heute schweigen: Anders als im Ashram herrschen hier - ca 500 m höher - sehr angenehme laue Temperaturen bei leichtem kühlem Windchen. Von hier aus starten wir morgen zu unserer ersten Wanderung auf 3000 m - ich bin sehr gespannt!
    Czytaj więcej