- Mostra viaggio
- Aggiungi alla lista dei desideriRimuovi dalla lista dei desideri
- Condividi
- Giorno 24
- domenica 27 ottobre 2024 14:45
- ☀️ 28 °C
- Altitudine: 365 m
IndiaRishīkesh30°7’25” N 78°19’43” E
24.10. Fünf !!!!!Highlights in Rishikesh
27 ottobre 2024, India ⋅ ☀️ 28 °C
1. SCHÖNE YOGA-MORGENSTUNDE IN UNSEREM ASHRAM
2. BESUCH IM SHIVANANDA-ASHRAM:
Shivananda ist der Gründer, somit "Vater" des Yoga-Vidya-Stils.
Dieser wurde uns beiden (Anja und mir) im Rahmen unserer YOGA-Ausbildung vermittelt. Karin hatte ihre Grundausbildung nicht dort gemacht, kennt den Stil aber inzwischen von mehreren Aufenthalten in Yoga-Vidya-Seminarhäusern und von ihrer ersten Indienreise her ebenfalls. Nur Achim wartete wie meistens VOR dem Tempel und löste Kreuzworträtsel. ;-)
Dieser Ashram interessierte mich deshalb von allen Ashrams am meisten. Wir wären ja auch gerne dort untergebracht gewesen für unsere Rishikesh-Zeit, aber laut Narada sind die Plätze hier kaum noch zu bekommen. Das merkte ich, als ich nachfragte, ob ich für die nächsten drei Tage vielleicht hier einmieten könnte... Antwort der Rezeption: Nein, das hätte ich lange im Voraus reservieren müssen...
Der Ashram hat einen imposanten Eingang und ist überhaupt viel "edler" als unser Nikatan-Ashram ca 300m weiter. Im Tempel wurde meditiert - ladies und men in getrennten Bereichen (siehe Foto). Der Gründer Shivananda war hier allgegenwärtig in lebensgroßen Statuen und vielen Bildern. Es gibt auch einen Bookshop und eine große Bibliothek mit all seinen Werken und denen seiner Schüler. Wir hielten uns nicht viel länger als eine Stunde hier auf.
3. BESUCH IM BEATLES-ASHRAM
Im eigenen Taxi zum " Beatles- Ashram", einem "Pilgerort" aller wahren Beatlesfans. Es ist eigentlich der Ashram des damals weltbekannten Gurus Maharesh- Mahesh- Yogi, in dem sich die Beatles nur während einiger Monate im Jahr 1968 aufgehalten haben. (Einer von ihnen, Ringo, reiste aber rasch wieder ab...). Von den bisherigen "touristischen Sehenswürdigkeiten" her war dies mein Favorit! (Was aber keinesfalls bedeutet, dass die Tempel und Wanderungen mir weniger "gefallen" oder mich nicht ebenso tief beeindruckt haben...)
4. AYURVEDISCHE MASSAGE (mit Stirnguss)
Dieses "Event" hatte Anja für sich und Achim schon am ersten Tag für den späten Nachmittag gebucht. Wir hatten Kavita ja einen Massagegutschein zum Geburtstag geschenkt und der sollte heute hier eingelöst werden. Auch ich wollte gerne eine Massage - nur Karin nicht. Anja führte uns zu der "Massage-Praxis, die sie von ihrer früheren Indien-Reise her schon kannte.
Wir entschieden uns bei einem Willkommens-Tee für die Art und Länge der Massage. Ich wählte die mittlere. Dass ich schließlich auch die "große", also 90minütige Massage mit Öl-Stirnguss und öliger Kopfmassage bekam, stellte sich zu meiner Überraschung erst hinterher heraus. Anja und Achim hatten diese gebucht und natürlich war sie die teuerste, hihi. ;-) Leider konnte ich die Massage nicht ganz so genießen wie erhofft, weil es extrem LAUTE Bohr- und Bauarbeiten direkt vor der gefühlt papierdünnen Außenwand gab, die fast während der gesamten Zeit statt fanden. Es war - rein akustisch betrachtet - ein ähnliches Erlebnis wie eine Zahnoperation... Trotzdem eine spannende Erfahrung und körperlich war ich auf jeden Fall sehr entspannt hinterher.
5. ABSCHIEDSESSEN IM "60ties CAFÈ"
Dazu habe ich die anderen eingeladen, weil ich das gerne wollte. Ich durfte ja noch viel länger reisen und wollte mich bei den anderen gerne für ihre Begleitung, ihre Geduld mit mir und die vielfältige Unterstützung bedanken. Von dem anderen - kleineren - Beatles-Cafe in Laxman-Jhula wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts - Kavita hatte uns heute nur dieses an der Hauptstraße gelegene von außen gezeigt, weil sie das zweite vermutlich selbst noch nicht kannte. Das Essen war lecker und ich konnte hier die schönen Beatles-Postkarten kaufen - eine hab ich direkt Anja und Achim geschenkt und eine später meiner Schwester Nikla zu Weihnachten geschickt. Wir sind ja in unserer Familie fast ausschließlich mit Beatles-Songs aufgewachsen... ;-)
Es war für uns alle wohl ein schöner und sehr passender Tagesabschluss.Leggi altro



















Viaggiatore
Hm - da sind die 10 Gebote ja n Witz dagegen
Viaggiatore
Waren die Beatles dort ?