• 24.10. Beatles- Ashram Teil 2

    27 oktober 2024, Indien ⋅ ☀️ 28 °C

    Von der Lekture- Hall über den Beatles- Bungalow zur Villa von Maharesh- Mahesh- Yogi plus Fotoausstellung:

    Der Ashram bestand noch mindestens 5 - 10 (?) Jahre nach dem mehrmonatigen Aufenthalt der Beatles und weiterer berühmter MusikerInnen. In den 70er Jahren wurden wegen des offenbar großen Andrangs weitere Gebäude gebaut - u.a. das pyramidenartige Gästehaus mit den geschwungenen Fenstern, das nun ebenfalls total verfallen war. Von hier stammen die malerischen Fotos und auf dem Dach gab es ein paar dieser Kuppeln, von denen ich eine außen per Leiter erklomm - siehe Foto.
    Nur Achim und ich suchten - nach dem Plan - den Bungalow am Ende des Parks auf, in dem die Beatles 1968 gewohnt hatten. Er war ziemlich herunter gekommen und verfallen. Nichts - nicht einmal ein Schild am Gartentor - wies auf die berühmten Gäste hin. Es gab aber Badezimmer mit gemauerten Badewannen, was wir in den anderen Häusern nicht gesehen hatten. Wir mussten uns leider sehr beeilen, weil die anderen 3 bereits auf dem Rückweg und in der "Fotoaausstellung" waren. Das waren 2,3 schmucklose Räume mit Fotos der Beatles (besonders von John und George) und anderer berühmter Gäste des Ashrams (u.a. Musiker wie Donovan) sowie diversen Texttafeln - u.a. zur Philosophie des Maharesh Yogi. Da mir keine Zeit blieb, diese in Ruhe zu lesen, habe ich ein paar davon fotografiert.
    Am Ende des Rundganges kamen wir noch an der "Villa" des Gurus vorbei, die wunderbar gelegen ist: mit Terrasse und Blick auf den Ganges im Tal. Ich wäre gerne noch länger hier im Park geblieben und hätte die Atmosphäre genossen. So wie die beiden Israelinnen, die sich inzwischen gemütlich mit einem Joint bei den Meditationshöhlen niedergelassen hatten... Doch Munish fuhr uns direkt zurück nach Rishikesh, wo wir gemeinsam Mittag aßen.
    Läs mer