Satellite
Show on map
  • Day 4

    2. Etappe: Roncesvalles - Zubiri

    September 1, 2021 in Spain ⋅ 🌧 21 °C

    Ich sitze auf dem Bett meines - hinsetzen und festhalten - Einzelzimmers. Mit 30 Euro ist es eh ziemlich günstig. Der Plan ist aber schon, dass ich in Herbergen übernachte, es sei denn, es ist was Unvorhergesehenes. Als ich vorhin ankam mit wehen Knien und voll müde, hab ich festgestellt, dass die meisten Herbergen schon belegt waren. Viele Pilger buchen ihre Unterkunft vorab. Da ist es dann egal, wie früh man ankommt, wenn schon alle Betten gebucht sind. Hmmm. Ich möchte nicht im Voraus buchen. Ich möchte aber auch nicht schneller gehen, als ich will, nur um ein Bett zu kriegen. Hmmm ... 🤔 Ich schau mir das die nächsten Tage mal weiter an und überlege dann, ob ich meine Strategie ändern sollte.

    Für heute genieße ich mein Bett und eine leisere Umgebung als im Schlafsaal. Bin frisch geduscht und meine Haare haben sich auch sehr über eine Wäsche gefreut. Es gibt sogar einen Fön hier 😃

    Ich bin heute schon um kurz nach sechs losgegangen, weil ich den Morgen so sehr liebe. Es war magisch, alleine mit Stirnlampe durch den stillen, dunklen Wald zu gehen. Die erste Stärkung gab es nach 5 km in einem gemütlichen Café. Die Spanier können's fast so gut wie die Italiener - Kaffee machen meine ich 😉

    Die ersten eineinhalb Stunden war es trocken und ich wurde mit einem weiteren Sonnenaufgang beschenkt. Dann begann es langsam zu tröpfeln und kurz danach hat es richtig stark geregnet. Also nix wie Poncho über mich und den Rucksack werfen und das Dingens auf Herz und Nieren prüfen 😅 Er hat bestanden! Danke an "Sea to Summit" für dieses tolle Teil! Ich werd der Firma schreiben, ob sie nicht ultraleichte, wasserdichte Schuh-Ponchos herstellen wollen. Bin schon lange nicht mehr so in den Schuhen geschwommen 😝

    Der Weg führte heute stundenlang durch einen Wald, der sehr dicht nach oben war und sowas wie ein Spalier gebildet hat. Es war wunderschön und ich habe die Energie von Pachamama sehr genossen. Die Bäume haben mich beschützt, der Regen hat mich benetzt... Danke, Camino.

    Es ging heute wieder viel bergab. Wäre an sich kein Problem, normalerweise bin ich bergab eine kleine Bergziege 🐐... Meine Knie haben allerdings noch etwas Adaptionsprobleme und sie erinnern mich daran, gut auf meinen Körper zu hören. Mal schauen, wie weit ich morgen gehe. Im Moment liege ich in meinem feinen Bett und habe Ziegentopfen (bzw. sowas Ähnliches) aufgelegt 😀 Möge er beruhigend auf die beleidigen Knie wirken 🙏🏼 Interessant... Ich hätte nie gedacht, dass meine Knie sich melden würden, mit denen hatte ich noch nie Probleme 🤔🤨😶 Aber ich bin ja auch noch nie den Jakobsweg gegangen 😉 Die gute Nachricht: meinem Füßen geht's blendend, hab keine einzige Blase 😃💃🤩

    Fein, wenn der Tag noch so viele Stunden hat. Ich mach jetzt mal ein Nickerchen und später gibt es was Gutes zum Abendessen.

    Morgen geht's weiter nach Pamplona!
    Read more