Satellite
Show on map
  • Day 15

    Greifswald

    November 9, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

    Die Top 5 der Dinge, die sterbende Menschen bereuen. Die Hintergründe und Geschichten zu diese Aussagen kannst du nachzulesen in Bronnie Wares Buch "Fünf Dinge, die Sterbende am meisten bereuen."

    Irgendwann hab ich beschlossen, dass ich das nicht möchte - in meinem Sterbeprozess etwas bereuen, was ich in meinem Leben getan oder nicht getan habe.

    Dazu gehört eine offene Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit - und mit der eigenen Lebendigkeit, dem eigenen Leben, dem Wie-lebe-ich-mein-Leben. Um das herauszubekommen, braucht es eine große Klarheit und unbedingte Ehrlichkeit mir selbst - und damit auch meinen Mitmenschen gegenüber. Manche Menschen halten das nicht aus und wenden sich ab. Andere sind schon auf diesem Weg und freuen sich, ihn mit mir zu üben (denn genau das ist es, ein stetiges Üben, denn es liegt an uns selbst, uns für Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit und Authentizität zu entscheiden).

    💞 Ich bin hier, um MEIN Leben zu leben, nicht das, was andere von mir erwarten. Wie geht es dir damit? Lebst du DEIN Leben oder das, was dein/e PartnerIn, deine ChefIn, deine Eltern... von dir erwarten? Wie fühlt sich das an?

    🍀 Ich möchte ein Leben leben, in dem ich eine Arbeit verrichte, die mich von Herzen erfüllt und nährt. Vielle geht es dann gar nicht so sehr um's "Wieviel", sondern um ein Gefühl der Sinnhaftigkeit, aus der heraus so viel Energie für das Tun entsteht, dass es ganz leicht geht und mich auf diesem Weg in eine freudvolle Fülle führt. Was gar nicht mehr geht ist ein Gefangensein in Strukturen, die mit meinem Seelenweg nicht vereinbar sind. Wie ist das bei dir? Fühlst du dich wohl in deinen beruflichen Strukturen? Kannst du vertreten, was dein Arbeitgeber so zum Ziel hat?

    🌻 Ich drücke aus, was ich fühle, so dass mein Gegenüber weiß, woran es ist. Ich traue ihr/ihm zu, damit umzugehen und lasse damit die Verantwortung dort, wo sie hingehört. Wie geht es dir damit? Drückst du aus, was du fühlst, auch wenn es schwierig ist?

    🪶 Ich liebe es, in Kontakt mit meinen Freunden zu bleiben. Manchmal ist es nicht so einfach oder es überfordert mich sogar (weil ich so viele Menschen gerne mag und mit ihnen in Kontakt bleiben will 😊). Und es ist eine meiner Kraftquellen. Fällt es dir leicht, mit den Menschen in Kontakt zu bleiben, die dir etwas bedeuten?

    😍 Das ist tatsächlich ein Punkt, an dem ich etwas knabbere. Eine Leichtigkeit und unbeschwerte Fröhlichkeit wurde mir nicht gerade in die Wiege gelegt und für all die Fülle und all die Geschenke, die ich täglich erleben darf, könnte ich mich wirklich öfter zufrieden und glücklich fühlen. Ich bin dran 🙏🏼 Da darf ich wohl noch eine alte Prägung umprogrammieren... Wie geht es dir damit?

    🙏🏼 Und da ist noch was, was ich "besser" machen mag. Ich möchte noch viel präsenter im Zuhören werden. Das wäre schön, am Ende des Lebens das Gefühl haben, immer so wirklich und mit ganzem, offenem Herzen meinem Gegenüber zugehört zu haben.

    Und so, kommt mir vor, kann ich irgendwann sagen, dass ich ein sinnhaftes, gelungenes, freudvolles Leben gelebt habe und nun gut sterben kann.

    Und es schwingt auch die Hoffnung mit, dass ich für's nächste Leben viel gelernt habe 😊

    Das Buch ist übrigens sehr empfehlenswert 👍🏼

    Herzensgrüße aus Greifswald. Ich übe schonmal ein paar Tage "Wohnen im Segelboot", bevor es am 23.11. auf große Reise geht 😀
    Read more