• Day 16

Bagan Rollertour 2 und Ausruhen

September 28, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 30 °C

Da man es sicher nicht schafft, Bagan an einem Tag zu sehen (und sicher auch nicht an zwei Tagen), liehen wir uns am zweiten Tag nochmal zwei Roller aus und fuhren auf eigene Faust los. Zuerst sollte es zum lokalen Markt gehen, bei dem wir geruchstechnisch wieder an unsere Grenzen gelangten - bei 35 Grad lagen überall mit Fliegen übersäht Meeresfrüchte, Fisch und Hühnchen rum, Saufi wollte eigentlich am Liebsten wieder umdrehen aber ich brauchte eine Hose :D Also schoben wir uns Luft anhaltend vorbei an den Stinkeecken und tauchten unter den Wellblechdächern in das Markttreiben ein! Wo man nur hinsah waren überall Stoffstände mit Näherinnen, Souvenirshops, Bekleidungsstände, Süßigkeiten, Trockenfisch und und und - ich frag mich immer, wer das alles kaufen soll... Nach ein paar Ständen fand ich dann auch meine Hose für 2,50€ , die erst ein Loch an der Seite hatte aber sofort mit "no problem" von der Näherin nebenan in 3 sek genäht wurde und somit konnte es weitergehen, raus aus dem heißen Gewächshausmarkt und ab zu den Pagoden...

An diesem Tag war zufällig auch "World Tourism Day" und neben der berühmten Ananda Pagode gab es demnach ein buntes Food Festival mit Live Musik und Programm! Da ja aber bekanntlich in Myanmar alles anders ist, war auch hier wieder einiges Lustiges zu beobachten: Zuerst musste man sich Essensmarken holen, diese kosteten 500MMK (ca. 30 Cent) und konnten an den einzelnen Essensständen jeweils eingelöst werden! Es war als wenn es was umsonst gab (also gabs ja fast bei 30 Cent pro Mahlzeit) so sehr schubsten sich sie Leute von einer Seite zur anderen (inkl. mich), um Burger, Sandwich, Curry, Desserts und vieles mehr zu ergattern...Manche hielten so viele Verpackungen und Tüten in der Hand, dass sie sich wahrscheinlich eine ganze Woche davon ernähren konnten. Die Bands spielten burmesischen Rock und das so laut, dass man sein eigenes Wort kaum verstand... Zwischendrin trällerte immer mal eine Frau super schief ihre Lieder und somit beschränkten wir uns auf das Wesentliche - satt werden - um dann wieder in die Pagode Felder und die umliegende Ruhe einzutauchen!

An dem Tag düsten wir also dahin, wo uns der Sinn danach stand, besichtigten noch weitere Pagoden in Alt-Bagan und fuhren über fahrbare Wege und (versuchten) auch nicht fahrbare Wege, wir sind nicht hingefallen aber waren oft kurz davor :), es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und war auch zusätzlich entspannt, da wir allein entscheiden konnten, wo wir überall halten wollten.
    Die Suche nach dem perfektem Sonnenuntergangsspot war leider wieder nicht so erfolgreich aber eigentlich war es auch fast schöner währendessen auf dem Roller zu sitzen und an mehreren Orten die untergehende Sonne zu beobachten!

Am Abend bestellten wir uns Club Sandwich im Hostel, da wir zur Abwechslung mal keine Lust auf Reis und Curry hatten und ließen den Abend mit Telefonaten nach Deutschland und Entspannung im Bett ausklingen...

Am drittem Tag in Bagan buchten wir für den selben Tag einen Nachtbus nach Kalaw, um von dort aus anschließend drei Tage wandern zu gehen. Da die Sonne brannte und die Hitze absolut drückend war, entschieden wir uns bis zur Abfahrt im Hostel auf der Dachterrasse zu entspannen! Wir sind jetzt 2 Wochen unterwegs und jeden Tag passiert so viel - man merkt dann schon, dass man irgendwann auch ein wenig Pause braucht also war der Tag vor der großen Trekkingtour hierfür bestens geeignet!