• Day 15

Sonnenaufgang am Mauna Kea

October 22, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Was für ein Erlebnis!
    Um 02:40 Uhr ging es los Richtung Mauna Kea. Mit einer Höhe von 4205 m ab dem Meeresspiegel oder 10203 m ab dem Meeresgrund ist dies der höchste Berg auf Hawaii bzw. ab Meeresgrund der höchste Berg der Welt. Mit einem Nature Guide gings zuerst auf halber Höhe zum Sterne schauen an einen der Licht unverschmutztesten Orte der Welt, (wir Österreicher kennen so einen Sternenhimmel gar nicht) wo mit Laser sämtliche Sternbilder samt ihren hawaiianischen Namen erklärt wurden, bevor es über eine Schotterstraße hoch zu dem Observatorium ging. Dort angekommen, hatten wir noch ca. 10 Minuten Zeit bis zum Sonnenaufgang. Unser Guide war eine Hawaiianerin und hat während des Sonnenaufgangs ein hawaiianisches Lied über die Wertschätzung jedes neuen Tages gesungen. Das hat das ganze zu einem noch größeren Gänsehaut Moment gemacht. Schade, dass man hier kein Video hochladen kann...
    Den Nachmittag habe ich noch auf einer Kaffeefarm, sowie auf einem fast verlassenen Schildkröten Strand verbracht. Bei 14 Schildkröten unmittelbar in Strandnähe hab ich aufgehört zu zählen.
    Jetzt heißt es wieder packen und morgen Früh geht es los nach Kauai - auf die Garteninsel!