Satellite
Show on map
  • Day 10

    Die ersten Kilometer

    May 23, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 9 °C

    Island zeigt auch gleich auf den ersten Kilometern was es kann. Aus Seydisffördur führt nur ein Pass raus. Diese insgesamt 25 km lange Strecke hat Steigungen bis 10%. Durch den sehr starken Wind, der wohl noch zwei Tage anhalten soll, kam ich nur sehr mühsam vorwärts.
    Nach den ersten Kilometern kam auch schon der erste Wasserfall. Kurz darauf wurde ich von zwei paaren in das Wohnmobil zu Kaffee und Süßes eingeladen. Kurze Zeit später war ich wieder unterwegs. Nach nur 500m sprach mich ein Transporter-Fahrer, ob er mich mitnehmen soll. Dieses Angebot konnte ich nicht abschlagen. So brachte er nicht fünf Kilometer auf die Spitze es Pass. Von hier aus fuhr noch runter, was durch den Wind aber auch eine Herausforderung war. Entweder ich hatte Rückenwind und ich beschleunigte sehr schnell und erreicht so locker die 45 km/h. Da war der Gegenwind fast angenehm. Hier musste ich noch leicht mittreten, um nicht langsamer zu werden (das bei einem Gefälle von 10%).
    Read more