• Whale watching

    June 7 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

    Ich hatte schon länger darüber nachgedacht und habe mich gestern Abend spontan dazu entschieden heute zum Whale Watching zu gehen in Andernes. Die 40 km bis zur Stadt meisterte ich in Rekordzeit mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h. Eine halbe Stunde bevor es losgehen sollte, war ich da. Das war auch gut, da sie 10 Minuten nach meiner Ankunft mit der Einweisung begannen. Und dann ging es auch schon los.
    Wir fuhren circa 1 Stunde aufs offene Meer hinaus. Leider sahen wir in dieser Zeit keinen Wal. Trotzdessen, dass der Wind heute nicht wirklich stark war, gab es Wellen, die das Boot ganz schön zum schaukeln brachten. Das ließ mein Magen nicht ganz kalt. Er hielt sich alles noch in Grenzen, trotzdem war ich froh als es weniger wurde.
    Wir drehten schließlich um, da andere Boote, Wale gesichtet haben. In dem Fjord angekommen, sahen wir dann tatsächlich Grindwale. Es waren circa 12-15 Tiere. Sie taucht immer wieder an der Oberfläche auf und verschwanden dann wieder.
    Eine halbe Stunde später entdeckten wir dann auch noch Orcas. Die sieben Tiere hatten sogar ein Kalb unter sich. Es war wirklich sehr schön Oras zu sehen, da ich diese schönen Lebewesen schon immer mal sehen wollte. Über den Orcas flogen die ganze Zeit Möwen hin und her, da die Orcas Fische an die Oberfläche scheucht, um sie zu fressen. Von dieser Taktik wussten auch die Möwen.

    Nach circa 4 Stunden auf dem Meer kehrten wir wieder um. Auf der Rückweg gab es Gemüsesuppe mit Brot. Das war wirklich sehr schön.

    Da morgen und übermorgen die Geschäfte alle geschlossen sind, wollte ich eigentlich noch einkaufen. Leider haben mir die Supermärkte einen Strich durch die Rechnung gemacht, da sie auch heute schon früher geschlossen haben und ich so nicht mehr einkaufen gehen konnte. Zur Zeit habe ich nur ein Abendbrot zu wenig. Entweder ich kann mir noch etwas organisieren oder es gibt dann einfach einmal Haferflockenbrei zum Abendbrot.
    Read more