Satellite
Show on map
  • Day 12

    Näher am Vulkan Richtung Mordor

    February 20, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

    Hi..um als erstes die Gemüter zu beruhigen : ich bin weder bei den gestrandeten Walen noch beim Waldbrand! Ich bin immer noch auf der Nordinsel. Die einzige Gefahr, der ich mich aussetze, ist ein Vulkanausbruch. Ich war nun zwei Nächte in Taupo, am weltgrössten Kratersee mit einer Fläche von der Stadt London.. irgendwann in den nächsten 200 Jahren geht der See hoch, aber nicht heute.. andere aktive Vulkane in der Nähe sind z.b. Mount Ngauruhoe, Mt Tongariro und Mt Ruhape, mit 2'700m der höchste Berg der Nordinsel.. Diese darf man sich aber nicht wie brodelnde Feuerherde vorstellen, sondern wie ganz normale Berge - halt ohne Bäume, mit mehr Geröll. Und auf bzw. um diese zwei wandere ich von Di - Fr.

    Um noch die andere “grosse“ Gefahr von NZ abzuhaken, erwähne ich die Erdbeben. Dadurch dass die Insel auf dem pazifischen Feuerring liegt, sind Vulkanaktivität und Erdschütteln hier normal. Das Beben in Christchurch mit Verletzten eher die Ausnahme. In den letzten 24h gab es sieben Beben in NZ!! Gespürt hab ich keines. Hier die Aufzeichnungen:
    http://www.geonet.org.nz

    Hier eine interessante Zusammenfassung davon, so don't worry:
    http://www.weltwunderer.de/gefaehrliches-neusee…
    Erdkunde-Exkurs beendet!

    Die schlimmste Gefahr allerdings ist gebannt: das Schwabbel-Ei am Ellenbogen ist weg, Entzündung eingedämmt und ich konnte das Touriprogramm geniessen!
    Vor der ersten Reisegesellschaft war ich an den Haka Falls! Zuflüsse zu dem grossen Fluss sind oft heisse Quellen, eben auch wegen der Vulkanaktivität. Daher sieht man oft in einem Bach am Weg viele Touris an genau einer Stelle rumsitzen, rundherum Qualm, weil genau da eine warme Strömung fliesst..private SPA also.
    Den See hab ich ganz faul an Bord eines Dampfschiffs genossen...wobei, hätte ich ein Motorbootschein, dann gäbs hier auch coole Möglichkeiten.. Matze, Rika, wär das was für euch?

    Hier hab ich dann die gefährlichsten Tiere entdeckt: in Stein gemeisselte Krokos und Leguane!
    Und daneben ein riesiges Kunstwerk der Maoris, beliebtes Ausflugsziel für Schiffe, Kajaker und Wasserflugzeuge..

    So und nun heading off to Whakapapa Village für die Wandertour rund um den Mt Ngauruhoe, auch bekannt als der Schicksalsberg von Mordor. Bin ohne Ring unterwegs :-)
    http://www.doc.govt.nz/tongarironortherncircuit
    Read more