Satellite
Show on map
  • Day 4

    Shibuya & Harajuku

    December 30, 2018 in Japan ⋅ ☀️ 3 °C

    Während sich meine Gruppe samt japanischer Reiseleiterin heute im (kalten!) Nikko aufhält, nutze ich in Begleitung von R. den wieder strahlend schönen Tag, um Tokyo auf eigene Faust zu erkunden. Mit der U-Bahn.
    Hatte ich schonmal erwähnt, dass ich ein riesiger Fan der Tokyoter Metro bin...?! Ich kann es gar nicht oft genug sagen: Das U-Bahn-System in Tokyo ist genial. Einfach. Fast: idiotensicher. Nein, es IST idiotensicher. Namen, Buchstaben, Farben, Zahlen.
    Und so ist mein erster Weg heute mit der Fukutoshin Line nach Shibuya.
    Man gewöhnt sich schnell an die Dimensionen in Tokyo. Und deshalb kommt mir die Kreuzung direkt vor der Shibuya Station zu klein vor, um tatsächlich DIE Kreuzung zu sein. Natürlich ist das Gesicht der netten Japanerin, die ich nach längerer Suche (bei der ich, ohne es zu wissen, diese Kreuzung mehrfach (!) überquere) nach dem Weg frage, entsprechend verwirrt. Dennoch erklärt sie mir höflich den Weg. Ist ja nicht weit, stehe im Grunde ja direkt drauf.
    Bei einem entspannten Kaffee mit Blick auf Shibuya Crossing schaue ich dem Trubel ein Weilchen zu.
    Im Anschluss geht es nach Harajuku, dem Viertel, dem man die höchste Dichte an irgendwie verrückt gekleideten Japanern nachsagt.
    Von meinem Vorhaben, mir modetechnisch etwas Japanisch-Trendiges zuzulegen, rücke ich anblicks der schrillen Farben und Mustern dann doch ab. Dazu bin ich dann wohl doch zu sehr...
    Read more