• Blücherpark

March 28, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Hallo liebe Kölschgänger Freunde, das Wetter wird schöner und damit steigt auch die Lust ein paar Spaziergänge in unseren Parks zu unternehmen. Deshalb möchte ich heute den Blücherpark vorstellen.

Dieser Park liegt im Bereich Neuehrenfeld bis Bilderstöckchen und hat eine ganze Menge zu bieten. Neben Pavillons, einer sehr hübschen Kleingartenanlage, einem Fußballplatz, dem obligatorischem Spielplatz und natürlich dem Mittelpunkt des Parks, den Kahnweiher. Hier können wir sogar Böötchen fahren. Mit etwas Glück begegnen wir den Schwänen, einen sehr schönen Biergarten gibt es außerdem. Auf einer Erhöhung gibt es einen kleinen Blumengarten zu bestaunen der von Steinlöwen bewacht wird.

Der Blücherpark entstand von 1911 - 1913 und zeichnet sich durch seine streng geometrisch gegliederte Form aus und erinnert ein wenig an typische Parks der Barockzeit, als Prunk und Protz in Mode war. Im Park immer wieder zu sehen sind die Halbkugeln aus Stein. Direkt neben dem Weiher ist ein kleiner aber sehr hübscher Blumengarten angelegt. Die Steinlöwen an den Treppenanlagen wurden extra für den Park gefertigt, was für die Kölner Parks eher untypisch ist. Besonders schön ist die Ecke am Nordende im Frühjahr, wenn die Schwäne im Schilf ihre Nester bauen. Dies ist vom erhöhten Übergang zwischen Weiher und Blumengarten aus gut zu beobachten.

So richtig ruhig ist es hier allerdings nie, denn direkt neben dem Park verläuft die A57, allerdings gewöhnt man sich sehr schnell an die "Nebengeräusche". Es lohnt sich auf jeden Fall einmal durch den Blücherpark zu spazieren, selbst wenn man nicht in unmittelbarer Nähe des Parks wohnt.

Viel Spaß beim entdecken dieser Parkanlage und eine gute Zeit wünscht euch Ronald.

Ronald

Adresse: Parkgürtel, 50823 Köln