Satellite
Show on map
  • St. Kunibert

    May 3, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

    Hallo meine Lieben. Heute möchte ich euch animieren mal St. Kunibert zu besuchen. Den Besuch könnt ihr ganz wunderbar mit einem Spaziergang am Rhein verbinden.
    Wenn ihr euch von der Altstadt in Richtung Zoobrücke bewegt kommt ihr automatisch an St. Kunibert vorbei. Ihr braucht nur einmal die Straße überqueren und steht fast schon vor dem Eingangsportal.

    Der Heilige Kunibert, um 600 geboren und später Bischof von Köln, stiftete damals an dieser Stelle eine Kirche, in der er auch bestattet wurde. Ca. 1210 wurde dann mit dem Bau von St. Kunibert begonnen. Damit ist sie die jüngste der großen romanischen Kirchen in Köln.

    Die Kirche wurde im Laufe der Zeit immer wieder verändert und ausgebaut und im 2.Weltkrieg stark zerstört. Hier wurden die Kriegsschäden sehr spät komplett beseitigt, denn erst 1993 wurde St. Kunibert vollständig wiedereröffnet. Beim Aufbau wurden allerdings starke Veränderungen vorgenommen, so dass die Kirche heute anders aussieht als vor der Zerstörung. Sehr bekannt ist die Legende vom Kunibertspütz, einem Brunnenschacht. Dieser Legende nach befand sich auf dem Grund des Schachts eine Art Paradies, in dem Kinder spielten und von der Jungfrau Maria gefüttert wurden.

    Nach Ansicht dieser Kölner Legende wurden die Kinder also nicht vom Storch gebracht, sondern entsprangen dem Kunibertspütz. Bis ins 19. Jahrhundert war es Brauch, dass Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch Wasser aus diesem Brunnen tranken. Sehr schön ist auch die Orgel, die eher untypisch ebenerdig untergebracht ist und die schon sehr beeindruckend aussieht.

    Viel Spaß beim Besuch und euch eine gute Zeit wünscht euch

    Ronald.
    Read more