• Lokalpatrioten...

    20 Oktober 2017, Jerman ⋅ 🌧 14 °C

    ...ja, da zähle ich mich auch zu. Aber nicht, wie man vermuten könnte, dort, wo ich wohne. Klar - hier bin ich aufgewachsen, hier lebe ich, hier sind Menschen, die ich liebe.
    Aber diesen Lokalpatriotismus verspüre ich, wenn ich in Köln bin oder zuhause daran denke. Die Verbundenheit der Menschen zu ihrer Stadt, die nicht einfach nur eine Stadt ist, sondern vielmehr ein Gefühl, ist einzigartig.
    ...

    Manche mögen sagen, Köln ist keine Schönheit. Aber gerade diese Unperfektheit, dieses irgendwie nie wirklich fertig werden...die Gelassenheit, das nun mal gerade nicht zu ändern könnende, einfach hinzunehmen und zu akzeptieren...das ist die kölsche Seele.

    Und das ist es, was diese Stadt - abgesehen vom Dom (wie könnte ich ihn unerwähnt lassen, das für mich schönste und beeindruckendste Bauwerk der Menschheit), den Brücken, dem Ufer des Rheins, den vielen schönen Plätzen - so unvergleichlich macht.



    Wenn ihr mal nach Köln kommt und vielleicht sogar einige Tage dort verbringt, werdet ihr wissen, was ich meine. Und wenn es mir als Besucher schon so geht, kann man sich in etwa vorstellen, was der Kölner fühlt, wenn er an seine Stadt denkt. Deshalb kehren auch so viele, die es aus verschiedensten Gründen woanders hin verschlagen hat, immer wieder gern zurück. Denn wie heisst es? Man bekommt vielleicht einen Kölner aus Köln...aber niemals Köln aus einem Kölner.



    Freut euch auf einen Besuch in dieser einzigartigen Stadt. Ich tu es jetzt schon.



    Bis bald und ganz liebe Grüße
    Eure Ramona
    Baca lagi