Satellite
Show on map
  • Day 34

    zwischen Benijo und Chamorga

    March 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

    Ich fahre mit dem Bus bis zur Küste von Almáciga.
    An dieser Stelle muss ich doch (nochmal?) die Ten+ Buskarte und die unglaublich günstigen Fahrpreise erwähnen. Die Strecke von Santa Cruz nach Almáciga kostet regulär schon nur 1,25 €, mit der Ten+ Karte sogar nur 0,75 €. Bei einer Strecke von etwa 30 km und Fahrtzeit von ca. 50 Minuten finde ich die Preise ziemlich einladend, den ÖPNV auf Teneriffa zu nutzen.

    Die Busfahrt ist schon ein Erlebnis und es ist erstaunlich, wie sich der Reisebus (und ein anderer Entgegenkommender) sich durch die Serpentinen rauf, runter und aneinander vorbei schlängelt.

    Bis zum Startpunkt in Benijo laufe ich zunächst ca. 1,5 km an der Straße und dem Playa de Benijo entlang. Noch ist der Himmel sehr bedeckt, aber trotz des teilweise kräftigen Windes ist es recht warm.

    Die breite Pista al Draguillo verläuft oberhalb der Küste bis zu einem schönen Drago. Ab dort geht es ordentlich bergauf - mehr über Stein als über Stock. Und als ich auf 450 m üM ankomme, ist zunächst eine Pause mit tollem Ausblick angesagt.
    Statt bis nach Chamorga zu gehen, setze ich den Rundweg fort und bin trotz des teils sandigen und rutschigen Weges sehr froh darüber. …. Und über die gewählte Richtung im Uhrzeigersinn!

    Der weite Blick über die schmale Piste, runter zum Meer, zurück auf die Roques de Anaga, auf Benijo und Almáciga sind bei dem aufklarenden Himmel sehr schön.
    Der Rückweg bergab dauert länger als gedacht, so dass ich am Playa de Benijo nur wenig Zeit habe, meine Füße abzukühlen bis mein Bus kurze Zeit später kommt.
    Read more