Satellite
Show on map
  • Day 108

    Jameos del Agua & Co.

    May 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

    Ich starte gemütlich in den Tag und spaziere mittags an der Küste entlang Richtung Norden bis zur Kunst- und Kulturstätte Jameos del Agua.
    Diese befindet sich wie die Lavaröhre Cueva de los Verdes (folgt dann morgen, weil ich zu spät bin) im Inneren eines Vulkantunnels, der bei den Ausbrüchen des Vulkans La Corona entstanden ist. Los Jameos befinden sich in dem Teil des Tunnels, der näher an der Küste liegt. Ihren Namen verdanken die Jameos einem im Tunnel gelegenen See, der aus Meeresfiltrationen entstanden ist und eine einzigartige geologische Formation darstellt. Hier leben auch die für Lanzarote bekannten Albinokrebse.
    Es gibt ein Restaurant und 2 weitere Gastronomien sowie einen Konzertsaal, der aufgrund des Steinbruchs eine besondere und einmalige Akustik hat bzw. haben soll (es läuft nur leise Hintergrundmusik bei meinem Besuch).

    Die 1 km entfernte Cueva de los Verdes schließt schon um 16 h, so dass ich diesen Besuch auf morgen verschieben muss.

    Abends fahre ich noch bei der Ciudad estratificada vorbei und bleibe bis zum Sonnenuntergang.
    Read more