HECELCHAKÁN & POMUCH

November 2, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern sind wir mit Katha und Arian in Hecelchakán angekommen und heute ein bisschen durch das Städtchen gebummelt. Es ging zur Kathedrale, auf den Spielplatz und durch die Straßen vorbei an traditionellen Maya- und Kolonialhäusern und netten Einheimischen. Kinder haben uns mit großem, offenen Mund angeguckt, weil sie wahrscheinlich noch nicht so viele Menschen wie uns gesehen haben. 😁
    Zum Tag der Toten haben wir auch von den Gastgebereltern traditionelle Gerichte geschenkt bekommen. Mega lieb!
    Das krasseste kam dann abends: es ging ins Maya Dorf Pomuch. Hier haben die Einheimischen eine ganz besondere Tradition zum Tag der Toten: 3 Jahre nachdem ein geliebter Mensch gestorben ist, wird er ausgegraben und seine Knochen gereinigt. Die Knochen werden dann zusammen mit einer weißen Decke, die mit Name und Blumen bestickt ist, in einer Holzkiste angerichtet und aufbewahrt. Was für uns total skurril ist, ist für die Maya eine besondere Ehrwürdigung der Toten und ein Wiedertreffen. Unsere Gefühle waren sehr gemischt und es lässt sich nur schwer beschreiben. Jedenfalls sind wir voller Ehrfurcht und auch Dankbarkeit, dass wir diesen Einblick in die Kultur bekommen konnten.