Kuwait
Al Qiblah

• Day 3

Lots of sightseeing (and walking)

May 6, 2022 in Kuwait ⋅ ⛅ 88 °F

Today I began my sightseeing with the Kuwait National Museum. It is free for a reason...still quite a work in progress. But it had some cool ancient artifacts along with a cool exhibit that displayed the various traditional professions of Kuwaitis. A lot of aspects reminded me of the museums in Bahrain and Oman, so I guess they share many similarities. Then I walked along the boardwalk which was ominous due the extreme amount of dust obliterating the sun. Might be coming from the dust storms in Iraq. Some people tossed bread in the water and the fish were viciously attacking the bread so you could see it disappearing in real time. Actually quite entertaining to watch. As I walked along the coast, there were a ton of people in the park, you would almost think a big event was supposed to be happening but I think it's just where expat workers hang out on the weekend. I attempted to make my way to the cultural center, but it was hard to find the entrance so I did a lot of unnecessary walking. Everything is unnecessarily complicated here with poor city planning. I finally made it inside and there were some nice restaurants as well as a cool fountain show that reminded me of Vegas. Then I walked all the way to the Old Market and got dinner with a new Italian friend at Freej Swaileh. Afterwards, we walked around the souq and got karak tea before heading over to the marina in in Salmiya and walking along there. By the end of the day, I had done 21,000 steps ugh. But it was an all-around fun day!Read more

• Day 3

Zwischenflug

March 1 in Kuwait ⋅ ☀️ 20 °C

Der nächste Tag war dann schon wieder Reisetag, sodass wir morgens erstmal ausschlafen konnten & das hoteleigene Fitnessstudio einnahmen, um uns etwas sportlich zu betätigen.
      Nach dem Sport haben wir noch schnell die Sachen gepackt & es ging zum Frühstück bzw. Mittag in das Restaurant, in dem Leon & Tim den Abend vorher schon waren.

Danach sind wir mit einem Uber zum Flughafen, wo es wieder für zwei von uns in die Lounge ging, um Essen & Trinken für alle zu besorgen.

Der kürzeste Flug auf dem Kurztrip hat die größte Maschine mit dem besten Komfort.
      So ging es mit dem vollen A350 von Qatar Airways in Richtung Kuwait.
      Kurz vorm Start tropfte es dann auf meine Schulter. Reaktionsschnell schaute ich nach, ob es mein Rucksack ist (was absolut kein Sinn ergeben würde) und rettete diesen, da die Kamera drin war.
      Es stellte sich raus, dass bei meiner Sitznachbarin etwas im Rucksack ausgelaufen ist.
      So bekam ich einen neuen Platz, der leider nicht in der Business-Class war & 10.000 Entschuldigungen und Feuchttücher vom Personal.
      Passiert, gibt schlimmeres.
      Nach knapp 45 Minuten landeten wir dann in Kuwait-Stadt, wo wir uns zunächst am Airport am Visa-Schalter einen Stempel holten und damit sogar direkt durch die Grenzkontrolle durften. Das Visa haben wir vorab Online beantragt, kostet knapp 10€ und war innerhalb von wenigen Minuten da.

Mit etwas Glück konnten wir dann bei einem Airport-Transfer mit, sodass wir uns hier Taxikosten gespart haben.

• Day 3–4

Kuwait-Stadt

March 1 in Kuwait ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem einchecken im Hotel geht es für uns dann nochmal in die Innenstadt, um noch etwas Essen zu bekommen.
      Wir schlendern dabei über den belebten Markt und holen uns bei einem der vielen Restaurants etwas zu essen & Säfte.
      Die drei Jungs lassen sich noch die Haare schneiden, ehe es dann ins Bett geht.
      Am nächsten Morgen wollen wir dann rechtzeitig starten, um nicht den gleichen Fehler wie in Katar zu machen und während der Mittagssonne irgendwo sitzen zu können.

Kuwait hat aber nicht so wirklich was zu bieten, weshalb wir mehr als pünktlich mit unserem Sightseeing durch sind. Die einzigen coolen Sachen sind der Fischmarkt & die Wassertürme.
      Zu diesen laufen wir eine ganze Weile am Wasser entlang, dort holen wir uns dann erstmal Wlan im McDonald's und chillen eine Runde.
      Mit dem Taxi fahren wir danach wieder in die Innenstadt, um uns etwas zu essen zu holen.
      Das klappt nur so semi geil, da sie uns trotz mehrmaligem Nachfragen das falsche Essen bringen.
      Neben uns sitzt dann noch der Trainer vom Burgan SC, einem Zweitligisten aus Kuwait.
      Er soll wohl 2004 im französischen Pokalfinale gespielt haben, aber dazu haben wir keine weiteren Infos gefunden.