Киргизия
Zelenyy Gay

Узнайте в FindPenguins, куда ездят другие.
Путешествующие в этом месте
    • День 20

Langer Ritt bis zum Gletscher

18 июля 2019 г., Киргизия ⋅ ⛅ 20 °C

Und weiter geht der Abenteuerroman... Heute ein wenig Winnetou-Feeling. Wir tauschten wie am Vorabend verabredet den Lada zu echten 4x4 mit 1 PS. Ein bisschen Bammel hatten wir auf jeden Fall, da wir beide zum ersten Mal reiten wollten. Unser kirgisischer Guide erklärte uns kurz die Basics (links, rechts, anhalten, los (chui)) und das Gleichgewicht halten das Wichtigste ist. Kurz darauf saßen wir auf unseren tollen Pferden, Dom auf Argo und Tschbuko (oder so ähnlich😜) war das Pferd von Natalie. Wir starteten um 9 Uhr mit dem Ziel zum Fuß eines Gletschers auf knapp 3000m am Ende des Dzhety Oguz Tals zu reiten - nichts ahnend was es bedeutet solange das erste Mal auf einem Pferd zu sitzen. Das Gefühl auf dem Pferd zu sitzen war zunächst sehr ungewohnt, aber nach kurzer Zeit konnten wir die Perspektive und das neue Gefährt genießen. Man fühlt sich wirklich wie Winnetou, vor allem in einer solchen Landschaft. Je weiter wir nach oben kamen, desto schöner und unberührter wurde das Tal. Wir ritten über Wiesen, durch Bäche, durch teils recht reißende Flüsse, Wälder, Auenland und am Fuße von Wasserfällen. Vorbei an Kuhherden, wenigen Jurten und grasenden Pferdeherden. Es war als wäre man Teil eines Gemälde oder mitten in einer Filmkulisse - einfach unfassbar schön. Nach ca. 4h erreichten wir fast den Gletscher und wir gönnten uns und den Pferden eine Pause. Wir dachten zunächst naiv, dass es leichter ist soviel Höhenmeter zu Pferd zurück zu legen als zu Fuß. Das gilt wohl nicht für Ungeübte. Es kamen so langsam Schmerzen am Hinterteil auf. 😬 Und wir mussten noch den ganzen Weg zurück. Die Umgebung ließ die Schmerzen immer wieder vergessen, dennoch wurde es vor allem im Trab hart. Nach unglaublichen Eindrücken kamen wir recht froh wieder an der Ausgangsbasis an und wir wechselten auf den Lada zurück. Aber auch das war nun auf den steinigen und holprigen Straßen das Tal weiter runter nicht mehr ohne Schmerzen möglich, so beschlossen wir kurzer Hand uns eine Unterkunft mit Dusche und echtem Bett zu suchen. Kurz auf Booking geschaut und wir fanden ein Homestay auf einem Bauernhof in der Nähe. Perfekt. Angekommen fanden wir einen kleinen Bauernhof vor, wie man sich diesen in einem Dorf vorstellt. Ein paar Kühe, Hühner, Hasen, Hunde und ein kleines, zuckersüßes Hundewelpen. Die Gastgeber (Elina und ihr Mann Milan) waren sehr nett und wir fühlten uns gleich wohl. Elina fragte uns ob wir Melken lernen wollen, was wir dann auch gleich ausprobierten und eine Kuh komplett selbst molken. Harte Arbeit und das morgens und abends komplett von Hand. Später versorgte uns Elina noch mit allerlei Selbstgemachtem aus dem Garten (Gemüse, Marmeladen) und hausgemachtem Brot. Die Dusche und unser Zimmer waren Luxus pur für uns. Milan erzählte es sei das einzige Haus im Ort mit fließendem Wasser und Bad. Eine wirklich schöne Unterkunft.Читать далее