Umwege, Umwege

February 24, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 10 °C

Tag 5: Heute waren wir zur Abwechslung in einem Café in Barcelos frühstücken ☕. Leider gibt es in Portugal keine große Auswahl an Frühstück und es blieb bei einem normalen Brötchen mit Käse 🤭. Immerhin gab es noch Forcados, eine portugiesische Spezialität - Blätterteig mit leckerer Cremefüllung 😍
    Gestärkt wollten wir starten, bis uns auffiel dass einige Shops geöffnet haben 🤔 und das an einem Sonntag 🤩 Da ich in meine Wanderschuhe nicht mehr reinpasse und das Laufen in Flip Flops langsam unangenehm wird, schauten wir nach passenden Schuhen - leider ohne Erfolg 😕
    Google schlägt mir ein Sportgeschäft vor. Schade nur, dass es 2km in die völlig entgegengesetzte Richtung liegt 🤔 wir überlegen und überlegen 💭 bis wir schließlich den Entschluss fassen ein Taxi zu rufen, um uns wenigstens die 2km Hinweg zu sparen.
    Der Taxifahrer rannte uns regelrecht entgegen, schnappte sich meinen Rucksack und wir folgten ihm unauffällig. Sein Fahrzeug musste er weiter weg parken, da natürlich gerade heute die Straße gesperrt war 😳
    Im Sportgeschäft angekommen, waren wir ein richtiges Highlight - wahrscheinlich die einzigen Pilger, die Sonntags bisschen shoppen 🙈
    Glücklich, neue Schuhe gefunden zu haben, machten wir uns wieder in Richtung Jakobsweg. 2km also mehr als nötig gelaufen 🤔
    Den Markierungen folgend waren wir wieder on Tour 😎 die inzwischen sehr intensive Mittagshitze machte es uns nicht gerade einfach, mehrere Meter bergauf zu wandern 😏
    Schließlich oben angekommen fällt uns auf, dass wir an einer "romantischen Kirche" angekommen waren 💒 wie wir feststellen mussten, war dies der indirekte Weg zum Ziel und wir hatten nochmals 3km Umweg gemacht 🙄
    Ziemlich hungrig am Nachmittag suchten wir verzweifelt nach einem Restaurant. Doch weit und breit nichts zu finden außer süße Schaafe und Lämmer 🐑. Wir navigierten also zu verschiedensten Restaurants, die nicht auf dem Weg lagen und mussten feststellten, dass alle geschlossen waren - wieder Umwege umsonst 🙄 schließlich fanden wir eine Bäckerei, die immerhin Pizza im Angebot hatte 🍕 Endlich starteten wir nach etlichen Umwegen den "normalen" Weg bis Portela de Tamel. Gegen 19 Uhr angekommen in der Herberge haben wir 20km geschafft - obwohl die Strecke nur 10km beträgt 🤷‍♀️
    Erkenntnis des Tages: Warum wenig, wenn auch mehr geht.