Akureyri...

September 6, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

... die heimliche Hauptstadt des Nordens.
    Malerisch an einem Fjord gelegen, ist die Stadt mit jedem neuen Haus ein Stück den Berg hinauf gewachsen, sodass man in den Straße teilweise extremes Gefälle hat und sich als Fußgänger ordentlich anstrengen muss, um den Berg rauf zu kommen. Dafür geht es stadteinwärts bergab deutlich schneller.
    In Akureyri gibt es in der Stadt Parkzonen, wo man pro 15 Minuten parken bezahlen muss, wenn man aber zum beispiel beim Schwimmbad und dem botanischen Garten parkt, zahlt man nix und könnte auch mit den kostenlosen Bussen ganz entspannt den Berg runter und auch wieder rauf fahren.
    Der Botanische garten beherbergt vor allem Pflanzen aus dem alpinen Raum, zum Teil auch Exoten, die sich vor Wind geschützten, ganz wohl zu fühlen scheinen.
    In der Stadt gibt es mehrere Museen, eine Haupteinkaufsstraße mit diversen Souvenierläden, dazwischen bekommt man Kleidung und kann sich in einem der vielen Cafes aufwärmen oder wie ich eine isländische Apotheke von innen anschauen. Jaaa, ich bin mal wieder erkältet, bis auf Handdesinfektionsmittel und Taschentücher gut vorbereitet gewesen, ich kenne das ja schon.Übrigens, die Apotheke in Akureyri hat eher was von einem Drogeriemarkt wie DM, man bekommt alles mögliche zur Körperpflege, Stützstrümpfe, Hygieneartikel, Nahrungsergänzungsmittel und nach einem netten Gespräch mit der Dame hinter dem Tresen dann auch Desinfektionstücher und bei Bedarf Medikamente.
    Mittags war ich dann in Laufas, einer ehemaligen Farm, die aus Torfhäusern besteht und heute als Freilichtmuseum dient. Genaugenommen ist es ein großer Komplex eines Hauses, dass über die Jahrzehnte gewachsen ist, von außen sieht man nur die Giebel der direkt aneinander gebauten Häuser, im Inneren ist das Ganze dafür sehr verwinkelt.
    Der Kirche hat das Gelände gehört, direkt neben der Farm ist auch eine Holzkirche, der Pfarrer war nicht nur der gemeindevorstand sondern auch der Vorsteher der Farm und hat von den Bewohnern Pacht bekommen, obwohl diese den Haushalt für ihn geschmissen haben.
    Wasserfall der Götter, Godafoss. Es ist einfach nur beeindruckend, wie viel Kraft Wasser hat, mit welcher Energie es die Felsen hinunter stürzt und wie laut das Ganze ist.
    Campingplatz am See Myvatn.