Husavik

September 7, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 10 °C

Am See Myvatn hat es die ganze Nacht geregnet, bei angenehmen 11 Grad Außentemperaturen, dennoch hab ich heute nacht ganz schön gefrorenen, Die Erkältung lässt grüßen.
    Eigentlich wollte ich ja ganz in Ruhe um den See herum fahren, versuchen mir das Lavafeld von Duborgin (Drehort von Game of Thones) anzuschauen, im Thermalbad schwimmen gehen und bin dann doch recht zügig wieder von der Ringstraße abgebogen und auf der Flucht vor den unzähligen Fliegen am See Richtung Husavik geflüchtet.
    Der Fischerdorf ist für die vielen Whalewatching Touren bekannt, die von hier aus starten, zudem gibt es das Whale Museum, inkl 25 Meter langem Skelett eines Blauwals, der mal an den Strand angespült wurde.
    Nach einer Suppe mit Lamm an der N1 Tankstelle und der vergeblichen Suche nach Taschentüchern bin ich mittags schon bis ans nördlichste Ende der halbinsel gefahren, um hier da6nn auch zu nächtigen. Zwar im Regen aber direkt am Meer mit Blick auf kleine Felsnasen im Meer. Der Platz ist einfach auf dem Gelände einer Farm angelegt, grüne Wiese inklusive Schafen und wird wohl neben der üblichen arbeit auf der Farm betrieben.