Satellite
Show on map
  • Day 8

    Wecome to the Eastfjords

    September 9, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

    Die Ostfjorde, darauf habe ich mich die Ganze Reise schon drauf gefreut. Endlich bin ich hier am Meer - laut vielen Reiseführern ist dieser Teil der Insel das, was typischer Weise in Reiseführern, auf Bildern und in Filmen als erstes von Island gezeigt wird. Jetzt bin ich hier in Seðisfjordur irgendwo hinter den Bergen am Fjord, den man nur über zwei Wege erreichen kann. Mit dem Auto über eine Bergstraße, wie man sie aus den Alpen kennt, alternativ dazu mit der Fähre von Dänemark über die Farören bis nach Island. aber die Straße braucht manetwa 30 Minuten,dieFahrt aber das Meer dauert Tage.
    Seðisfjordur hat also einen der wichtigsten Häfen Islands, vor allem für den Passagierverkehr. Sonst ist hier aber nicht viel. Eine Tankstelle, ein kleiner Lebensmittelladen, eine Kirche und ein Campingplatz. Trotzdem hat es mir hier sehr gut gefallen, die Berge sind imposant und etwas befremdlich ist es ja schon, dass man auf dem Gelände vom Hafen einfach so rumlaufen kann.
    Ein paar Bilder sind aus der Region von Egilstandir, auf der anderen Seite vor Pass.
    10.9: Heute Morgen lag Schnee auf den Bergen.
    Read more