Satellite
Show on map
  • Day 9

    Höfn

    September 10, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

    Seydisfjordur - Höfn
    Der Tag war einfach nur nass und zziemlich frisch.
    Am Morgen lag Schnee auf den Bergen rund um den Fjord und oberhalb von Seydisfjordur, das Thermometer im Auto zeigte 4 Grad an und es hat geregnet.
    Da es nur eine Straße zurück auf die andere Seite vom Berg gibt, bin ich dem Schnee auf den Gipfeln näher gekommen, als mir lieb war, denn bei - 1 Grad, Scheeregen und Nebel über eine Passstraße zu fahren, war nicht das Abenteuer, das ich mir erhofft hatte.
    Aber hilft ja nichts, ab ins Auto und los geht die Fahrt.
    Wo gestern noch atemberaubend schöne Aussichten waren, ist heute eine Nebelwand, die Straße ist zum Glück gut markiert, trotzdem kann man die nächste Kurve oft nur erahnen, bis man rein fährt. Aus dem Nebel tauchen immermal wieder Geländewagen und sogar Wohnmobile auf, die fast alle ein isländisches Kennezeichen, vermutlich wird keiner von denen auf die Fähre am Dienstag warten, sondern wieder über den Pass zurück fahren.
    Wieder in Erikstadir bei mittlerweile heftigste Regen schnell getankt und dann immer an den Fjorden entlang nach Süden auf der Ringstraße.
    Diese Strecke muss bei mehr Sicht wundervoll zu fahren sein, hinter jeder Kurve sieht man etwas neues.
    Ich an diesem Tag leider nicht, die einzige Abwechslung im Regen ist der gelegentliche Seitenwind und die Tatsache, dass die Scheibenwischer ziimlich viel zu tun haben, mal mehr, mal weniger schnell.
    Auf dem Campingplatz in Höfn hab ich mich im Auto verkrochen und die meiste Zeit vom Regen verschlafen. Ich war nach der Autofahrt echt müde, das Wetter hat gepasst, Regen auf dem Autodach hat was beruhigendes.

    Deshalb gibt es heute keine Fotos
    Read more