• Day 3

Halifax, der Start

July 13, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 28 °C

Wir haben es geschafft! Wir haben Europa verlassen! Nach 2 Jahren Planung, Monaten der Haushaltsauflösung, Wochen des Organisierens von Versicherungen bis Flug, Tagen des Abschiednehmens und letzten Stunden mit Hektik sind wir von Hamburg aus über Lissabon nach Halifax geflogen, um als erstes Kanadas Osten zu bereisen. Dafür warten wir hier in Halifax auf unseren wichtigsten Begleiter, der zugleich Fortbewegungsmittel und zu Hause sein wird. Er reist seine erste Etappe wegen seines Gewichtes per Schiff, außerdem bevorzugt er die langsame Art des Reisens: Grobi, unser Landcruiser. Er soll nach 14 Tagen Schiffsreise in 4 Tagen ankommen, braucht jedoch noch mindestens 2 Tage, um durch den Zoll zu kommen. Jörg und ich haben also eine Woche Zeit, um Halifax anzugucken ... und auszuschlafen. Außerdem hoffen wir, dass in dieser Zeit Jörgs Rucksack, der lieber in Deutschland bleiben wollte und deswegen noch in Hamburg ist, zu unserer Unterkunft in der South Street geliefert wird. An sich ist der Inhalt nicht so wichtig, doch außen am Gepäck sind die Gasdruckfedern befestigt, die das Aufstelldach von Grobi halten sollen. Die jetzt noch verbauten Federn sind unterdimensioniert, halten das Dach mit den Kisten und den Sandblechen in der geöffneten Stellung also nicht sicher oben. Das hat Nachteile, wenn wir unter dem Dach schlafen und der Wind auffrischt ... .
    Die nächsten Tage verbringen wir also mit Warten und neugierigem Beobachten der neuen Welt: Stromkabel verlaufen oberirdisch in dicken schwarzen Kabeln, es gibt keine KFZ-Kennzeichen an der Front der Autos, das Wartezeichen für Fußgänger an Ampeln ist eine leuchtende erhobene Hand, Poutine ist Pommes mit Bratensoße und Käse. Wie diese Mischung wohl entstanden ist ...