• Day 127–130

On the road again

November 14, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Wir haben ihn wieder! Er ist repariert und wir dürfen weiter! Unsere Freude ist unermesslich! Der Schrauber verabschiedet sich genauso wie die Hotelrezeption mit Umarmungen und guten Wünschen für die Weiterreise.
    Da es schon mittags ist, nehmen wir uns nicht so viel vor: Wir besuchen einen kleinen Nationalpark (Natural Bridges National Monument), in dem wir fast allein sind. Mir wird jetzt erst der Unterschied zwischen den natürlichen Felsbögen, wie wir sie im Arches Nationalpark gesehen haben, und Felsbrücken klar: Die Bögen entstehen durch Winderosion, Brücken durch Flüsse.
    Für unsere erste Übernachtung in Grobi finden wir einen besonders hübschen Platz mir vielen kleinen Hoodoos - Felssäulen mit Wasserkopf - und haben Glück, weil die Nachttemperatur über 0°C bleibt.

Die nächsten beiden Tage stürzen uns von einem "Ohhh" in das nächste! Wir durchfahren das Capital Reef auf einer Offroadstrecke, die sich in engen Serpentinen die Felswand hinaufschlängelt und übernachten als nächstes in einem Kiefernwald an einem Bachlauf (2500 Höhenmeter). Das ist nicht wegen der Höhe bemerkenswert, sondern vor allem, weil die wüstenähnlichen Felsformationen aus den vorangegangenen Tagen Wald weichen!
    Es folgt eine Schotterstraße über einen Pass, die sich "Hells Backbone" nennt. Von oben haben wir einen fantastischen Blick auf die Felsen, die tatsächlich Ähnlichkeiten mit einem riesigen steinernen Rückgrat haben.
    Ich hatte geplant, die dritte Nacht nach dem langen Hotelaufenthalt im Bryce Canyon zu verbringen, aber nicht bedacht, dass der Campingplatz des Nationalparks ebenso wie der letzte Schlafplatz über 2100 Höhenmeter liegt. Das gibt Nachtfrost, teilte uns die Rangerin im Visitorcenter fröhlich mit und lacht. Für uns bedeutet es, dass wir für diesen Canyon (der gar keiner ist, weil er nicht durch Wasser, sondern durch Winderosion ... ihr wisst schon) nur wenig Zeit haben, denn bis 16:30 Uhr sollten wir einen Platz auf ca. 1500m Höhe gefunden haben - um 17:00 Uhr ist Sonnenuntergang. Wir hetzen also ein bisschen und besuchen nur den schönsten Aussichtsplatz, atemberaubend! Die Wanderung muss leider ausfallen.