• Atlantik ll

    17–20 abr., Brasil ⋅ ☁️ 25 °C

    Die Ostertage wollen wir gemütlich an einem einsamen Strand am Atlantik verbringen. Mit dieser Idee sind wir nicht allein und so tummelt sich plötzlich Nachts feuchtfröhliches, feierwütiges Volk an unserem ersten Übernachtungsplatz - die Schaukel beweist, dass sie 5 Erwachsene trägt, der Musikgeschmack wechselt zwischen Techno und brasilianischer Folklore mit Akkordeon und auch stimmlich erreichen die jungen Menschen, dass ich den Sonnenaufgang nicht verpasse. Zum Frühstück sind Jörg und ich bis auf ein paar Fischer wieder allein.
    Weiter geht es nach Florianópolis und die Ilha de Catarina. Auf dem Weg genießen wir Paella direkt am Strand, freuen uns über einen Nachtreiher, der neben uns den Tag verschläft und beginnen schon am frühen Nachmittag einen schönen Platz zu suchen, an dem wir den Nachmittag am Strand verbringen und dann auch übernachten können. Wir werden nicht fündig! Entweder versperren Hochhäuser Sicht und Zugang zum Strand oder die Sicherheitslage ist zumindest fraglich. Wir bleiben schließlich im einzigen Campingplatz, der geöffnet hat: Teuer und dreckig, vor allem die Sanitäranlagen. Aber wir haben keine Wahl, denn es ist schon dunkel.
    Doch der nächste Tag entschädigt uns für die Mühen des Vortages: Den Schmuddelplatz verlassen wir sehr früh und finden tatsächlich doch noch den Sandstrand mit Bademöglichkeit und familiärer Atmosphäre. Wir genießen ausgiebig und verlassen dann diese Badewanne Brasiliens, um auf dem Festland einen ruhigen, sauberen, sicheren Platz zu finden: Es gelingt.
    Leer más