Laos
Ban Houayxay

Hello Laos 🇱🇦

December 17, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

Willkommen in Laos, unser viertes Land auf unserer Route.‼️🇱🇦

Wir sind mit dem Bus 🚌 von Chiang Rai nach Chiang Khong zum Thai Border gefahren, um aus Thailand auszureisen. Für die Fahrt haben wir insgesamt 140 Baht (3,80€) bezahlt und es hat ca. 2 Stunden gedauert. 🕖
      Am Border angekommen ging alles auch schon sehr schnell. Wir mussten nur unsere Reisepässe vorzeigen, um den Stempel zur Ausreise zu bekommen. Das war es auch schon. 😅
      Anschließend hat schon direkt ein Bus 🚌 gewartet, welcher uns über die Friendship Bridge nach Laos gebracht hat. Die Fahrt über die Brücke hat ca. 10 Minuten gedauert und hat für uns beide zusammen 40 Baht (1,10€) gekostet. 💰
      Während der Fahrt konnte man genau beobachten, wie die Fahnen auf der Brücke von Thailand 🇹🇭 zu Laos 🇱🇦 gewechselt haben. ☺️

Angekommen am Laos 🇱🇦 Border mussten wir auch schon wieder unsere Reisepässe vorzeigen.
      Wir mussten 60€ für unser Visa bezahlen, welches für 30 Tage lang gültig ist.
      Nach der Kontrolle hat schon ein Tuk Tuk gewartet, welches uns in das nächst gelegende Dorf gebracht hat. Die Fahrt hat ca. 15 Minuten gedauert und hat uns 100.000 Kip (5,43€) gekostet.

Das Dorf heißt “Houyxay” und lebt nur davon, dass die Touristen für eine Nacht dort schlafen, um am nächsten Tag das Boot zu nehmen. Es ist mitten in der Natur am Mekong River 🏞 und viel zu sehen gibt es dort auch nicht. Es gibt ein paar kleine Shops mit Lebensmittel und Pflegeprodukten, Restaurants und Guesthouses.
      Hier werden wir für eine Nacht schlafen und am nächsten Morgen fährt dann von hier das Slow Boat 🚤 nach Luang Prabang. Wir werden also ab morgen für 2 Tage auf dem Mekong River unterwegs sein, wir sind jetzt schon super aufgeregt ‼️😍
      Es bleibt spannend. 😊

Ban Houakhoua, Ban Houayxay, Бан Хойяксяу, Q27436752