Laos
Ban Posang-Noy

Akha Trekking Day 1

November 6, 2019 in Laos ⋅ 🌙 19 °C

Der erste Tag bei den Akha Bergvölkern war in jeder Hinsicht ein Kulturschock und eine Erfahrung für sich selbst.. 😂🙈

Aber von vorne.. heute morgen sind wir früh mit dem Bus erstmal 2 Stunden zum nächsten Fluß gefahren, von wo aus wir dann mit dem Boot Richtung Gebirge und Pampa gefahren sind.

Aussicht einfach toll. 😍😍

Kaum angekommen ging es einfach nur bergauf, bergauf und dann nochmal bergauf bei über 30 Grad.. 🥵
      Man sollte nicht meinen, dass wir im August den Kili bestiegen hatten, so am A*** waren wir bereits nach kurzer Zeit. 😅

Gegen Mittag hatten wir die erste Pause für unseren interessanten Mittagslunch und später nochmal in einem kleinen Dorf, wo wir auch den Hauptsnack der Akha Leute kennen lernen durften - Mininüsse, die ähnlich wie Makronen schmecken und die es überall, immer gibt.

Gegen 17.30 Uhr kamen wir dann endlich, total erschöpft, bei unserem ersten Übernachtungsdorf an.. Ein Dorf mit 10 Familien, ein paar Hütten ohne Elektrizität, fließend Wasser, Bad, Toilette und 0,0 Englischkenntnisse sowie auch nur wenig Laokenntnisse.. 😅
      Die Frauen des Dorfes versuchten uns auch direkt ihren selbstgemachten Schmuck sehr hartnäckig zu verkaufen und die Kiddis verfolgten uns auf Schritt und Tritt und zwar wirklich auf jeden Schritt und Tritt 😅

Bei den Akhadörfern ist es üblich, dass der Hausherr mit den Gästen isst und erst danach Frauen und Kinder den Rest bekommen 🤔 - wir haben uns bei jedem Essen an den Reis + Gemüse gehalten.

Gläser spülen wird auch überbewertet, ausschwenken reicht vollkommen - immer, auch bei dem hochverdienten und mehr als notwenigen Schnaps.

Danach durften wir dann einen Teil der Familienschlafstätte nutzen - gemeinsam mit unserem Guide, der mit uns die Nische teilte 😅

Fazit: In dem Dorf gab es unheimlich viele Tierbabys 😍😍 Welpen, Küken, Entenbabies, Schweinebabies... überall 😍😍 aber nur ganz wenige erwachsene Tiere........ bis uns klar wurde weshalb 😱😱😱 absoluter Schock, die Essen einfach alles, auch kleine Hunde..

Ban Posang-Noy