Latvia
Lielupe River

Júrmala - Hügel der Kreuze - Šiauliai

June 20, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

43.992 km (3483 Reisekilometer)

Endlich scheint mal wieder die Sonne und wir können sogar morgens in der Sonne frühstücken. Direkt vor unserem Parkplatz gibt es einen Picknicktisch und Bänke. Wir merken, dass wir nicht mehr so viele neue Sachen aufnehmen können und die Dinge, die wir in den letzten Wochen erlebt haben, erstmal sacken lassen müssen. Heute gibt es einen Strandtag mit Lesen und Dösen. Eigentlich hatten wir uns vorgenommen bei schönem Wetter noch mal nach Riga zu fahren, aber wir genießen lieber das Wetter und den Strand. Anschließend laufen wir noch ein bisschen durch das kleine Städtchen und finden sogar einen kleinen Bäcker. Gut mit Lebensmitteln eingedeckt fahren wir weiter nach Litauen - die Länder sind auf einmal so schnell vorbei. Die Landschaft wird mit Mohn, Korn, Kamille und anderen Blüten immer bunter; die Häuser und Dörfer immer trostloser und grauer, sobald wir die großen Straßen verlassen, werden auch die Straßen trostlos. Sie gleichen unseren unbefestigten Feldwegen. Litauen sieht arm und nass aus. Ganze Felder stehen komplett unter Wasser, dort sehen wir auch hunderte Storche. Während der Fahrt erzähle ich Ela von dem "Berg der Kreuze", wir fahren immer weiter durch Landschaften und kleinen trostlosen Dörfern. "Ich weiß ja nicht, ob es sich lohnt für ein Kreuz so durch die Walachai zu fahren", sagt sie noch. Es ist ein Meer von Kreuzen: Tausende kleine, große, riesige Kreuze aus Holz, Stahl, Nägeln, Plastik, Stein. Mehrmals hat das kommunistische Regime in den 60er Jahren versucht die Kreuze zu beseitigen, aber es kamen immer wieder neue Kreuze. Es wurde auch versucht die Kreuze zu zählen; bei 50.000 Kreuzen hat man aufgehört zu zählen. Der Ort ist beeindruckend und erfürchtig zugleich. Wir machen uns auf die Suche nach einem Stellplatz und werden an einem See fündig. Da wir kein Bargeld haben und der Besitzer keine Kreditkarten annimmt, überweisen wir ihm das Geld online. Internet geht ja immer, an jedem Ort seitdem wir Deutschland verlassen haben. Wir dürfen uns einen Platz auf dem Rasen aussuchen. Die richtigen Stellplätze sind bereits ausgehoben, aber der Besitzer kann nicht weiter arbeiten, weil alles unter Wasser steht, auch das Basketballfeld.Read more

Lielupe, Kurländische Aa, Lielupe River, Рака Ліелупэ, Лиелупе, Lielupe jõgi, Լիելուպե, ლიელუპე, Lielupė, Lelupa, Lėilopė, Лієлупе, 利耶盧佩河