Latvia

Top 10 Travel Destinations Naujenes pagasts
Show all

Dünaburg

August 1, 2019 in Latvia

Wir sind immer noch auf dem geilen Zeltplatz Ozianna an der Düna. Erst mal warm Duschen und dann gibt es ein leckeres Frühstück. Dann machen wir eine Radtour flußaufwärts an der Düna oder Daugava. zuerst waren wir an dem Aussichtsturm Vasargelisku und dann waren wir noch in Slutiski, einem Dorf russischer Altgläubiger, mit reich verzierten Holzhäusern und einem Museum. Der Radweg war abenteuerlich und wir mussten mehr als einmal absteigen. Die wilde ursprüngliche Natur ist wunderschön und wir waren meist allein. Dann sind wir zurück zum Zeltplatz gefahren und haben erst mal Brotzeit gemacht. Anschließend sind wir flußaufwärts zur Dünaburg gefahren. wir waren sehr überrascht, eine Modellburg vorzufinden. Man hat hier einen bombastischen Ausblick auf die Düna. Abends haben wir Kartoffeln, Karotten, Erbsen und ein bisschen Salami gegessen.Read more

Kemping Ozianna

July 31, 2019 in Latvia

Wir sind mittlerweile in Lettland. Heute Vormittag waren wir am Mittelpunkt Europas - ich war ganz erstaunt, dass der so nördlich liegt. Dann sind wir noch nach Moletai gefahren und haben eingekauft und Kaffee getrunken. Auf ganz kleinen Landstraßen sind wir immer wieder an kleinen Seen vorbeigekommen und haben unendlich viele Störche gesehen. An einem Badeplatz haben wir Rast gemacht - es hatte nur 14 Grad und war zum Schwimmen zu kalt. Kurz vor Daugavpilz sind wir nach Stelmuze abgebogen und haben eine 1500 Jahre alte Eiche bewundert und eine uralte Holkirche. Dann haben wir ins N avi den Zeltplatz Ozianna eingegeben, sind aber bei einem Restaurant gelandet. Nette junge Leute haben den Campingplatzbesitzer angerufen und der hat uns persönlich abgeholt. Kurt hat ihm dafür gleich ein fränkisches Bier gegeben, daraufhin brachte er dann eine Flasche selbstgebrannten Schnaps. Der Zeltplatz war super! Abends habe ich Auberginen mit Bohnen gekocht. 1975 km sind wir schon gefahren.Read more

Naujenes pagasts