Lovely locals of Banyuwangi

March 24, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Eigentlich war Banyuwangi nur auf unserer Liste, um von da aus den Mount Ijen zu besteigen und das weltberühmte blaue Feuer brodeln zu sehen. Leider wurde der Vulkan aber von den Behörden kurzfristig auf unbestimmte Zeit geschlossen - Grund dafür sind austretende giftige Schwefeldämpfe. Wir mussten also eine Planänderung einbauen und beschlossen 2 Tage in Banyuwangi zu bleiben und dann mit dem Zug weiter nach Probolinggo zu reisen.

Wie es der Zufall will, lernten wir gleich am ersten Nachmittag Hendra und Desy kennen, ein junges einheimisches Pärchen. Sie haben uns im Einkaufscenter angesprochen und sogleich auf eine leckere ,Soto Ayam‘ bei sich zu Hause eingeladen. Hendra war vor 10 Jahren für einige Monate zu Besuch in der Schweiz und hatte noch einige Dialektwörter auf Lager. Wir sind überwältigt von der Gastfreundschaft und Offenheit.

Gestern erkundeten wir mit dem Scooter die Stadt (allerdings gab es nichts Nennenwertes zu sehen) und gingen am Nachmittag mit den Gastgebern unseres Homestays auf die Reisfelder. Gestärkt mit dem Saft und Fruchtfleisch frischer Kokosnüsse direkt ab der Palme ging es dann zurück ins Homestay. Zum Abschied schenkten wir den beiden eine echte ‚Swiss Toblerone‘, welche wir zuvor im Supermarkt kauften - verblüffend was es hier alles gibt🧐