Shanghai's secrets

June 5, 2018 in China ⋅ ⛅ 27 °C

Einige Tage sind wir nun schon in Shanghai zu Gast und haben noch längst nicht alles entdeckt und gesehen von der bedeutendsten Industriestadt China‘s. Leandra hat eine super Unterkunft im Zentrum gefunden, von welcher aus wir meist zu Fuss auf Entdeckungsreise aufbrechen können. Folgende Attraktionen haben unsere 4 Augen hier in Shanghai schon zu sehen bekommen:

# People‘s square&park / Nanjing road
    Der People’s square ist das kulturelle Herz von Shanghai. Am Wochenende findet im Park jeweils der berühmte Hochzeitsmarkt statt, wo meist die Mütter ihre Söhne zum Heiraten anbieten - dies geschieht mit Hilfe eines Regenschirms und dem persönlichen Steckbrief. Eine sehr besondere und nicht alltägliche Art, die Frau der Träume zu finden.
    Die Nanjing road gilt als eine der grössten Einkaufststrassen der Welt und fällt besonders nachts durch die bunten Leuchtreklamen an den Häuserfronten auf.

# Tianzifang
    Ein kleines Künstlerviertel im Herzen der Stadt. Hier kann man gemütlich durch die Gässlein schlendern und einzigartige, kreative Produkte begutachten.

# Jing‘an-Tempel
    Der Tempel des Friedens und der Ruhe wurde erst frisch restauriert und erstrahlt im goldenen Glanz. Er liegt nur wenige Gehminuten vom People’s square entfernt (am westlichen Ende der Nanjing road) und zählt zu den bedeutendsten buddhistischen Sakralbauten Chinas. Der historische Tempel ist umgeben von modernen hohen Gebäuden - ein sehenswerter Kontrast zwischen alt und neu.

# Fake market Xinyang
    Einige Metrostationen entfernt besuchten wir einen der vielen Fake markets. Über Taschen, Uhren, Schmuck, Elektronikartikel bis hin zu Schuhen, Brillen und Bekleidung gibt es hier alles von den uns bekannten Marken - selbstverständlich ist alles gefälscht und die Preise verhandelbar. Die neuen Schuhe für Leandra haben wir auf 25 % des genannten Händlerpreises herunter gehandelt.💪

# The Bund / Pudong / Puxi
    Die lange, westliche Uferpromenade des Huangpu Flusses gegenüber des Financial District bietet einen unvergleichlichen Blick auf die Skyline Shanghais. Am Abend leuchten fast alle Gebäude in Pudong in verschiedenen Farben. Von hier aus (oder von unserer Unterkunft😉) hat man ein fantastisches Panorama auf den Shanghai Tower (mit 632 Meter das zweithöchstes Gebäude der Welt), das Shanghai World Financial Center, den Oriental Pearl Tower, den Jin Mao Tower und viele weitere Gebäude. Entlang der 2,6 km langen Promenade auf der Puxiseite befinden sich historische Gebäude aus der Kolonialzeit, in denen sich hauptsächlich der Finanzsektor niedergelassen hat.

# Yuyuan Garden and City god temple
    Der Yuyuan Garten gilt als eines der schönsten Beispiele der Gartenkunst in China und ist seit 1961 für die Öffentlichkeit zugänglich. Eingebettet in der Altstadt sind wir hier dem Trubel für einige Minuten entflohen und haben die Gartenlandschaft genossen. Ein magischer Platz, der vergessen lässt, dass man sich in einer Weltmetropole befindet.
    Der buddhistische City god temple befindet sich gleich nebenan - aber irgendwie haben wir ihn nicht gefunden. 🤷‍♂