Hoi An - die Perle in der Mitte Vietnams

June 27, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Nur 30 Kilometer südwärts von Da Nang liegt das kleine Städtchen Hoi An - es gilt als Schmuckstück Vietnams. Die malerische Altstadt schlängelt sich an zahlreichen Kanälen entlang und ist bekannt für die farbenfrohen Häuser und Lampions. Dazu kommt eine Vielfalt von einheimischen, kulinarischen Spezialitäten UND (endlich ☺) ein kilometerlanger Sandstrand, der zum baden im südchinesischen Meer einlädt. Wir blieben also ein paar Tage hier. 😁

Wir übernachten in einem kleinen Homestay ein wenig ausserhalb der Stadt, mitten in den Reisfeldern. Mit dem Scooter sind wir in wenigen Minuten am Strand oder in der Stadt. Tagsüber findet man uns meistens am Strand oder am Pool vom Homestay, da es zu heiss ist, um grosse Abenteuer zu erleben. Kleine Ausflüge haben wir uns jedoch nicht entgehen lassen - so sind wir heute von einer netten, alten Dame mit der wohl kleinsten Nussschale der Welt im Cam Thanh Coconut Village auf dem Fluss herumgepaddelt worden. Aus Bambus gab es schöne ‚Bhaltis‘ und Krebse ‚angeln‘ ist nun ein Leichtes für uns.
    Abends lohnt es sich in der Altstadt zu dinieren und anschliessen zu flanieren. Die kleinen Gässlein sind sehr liebevoll verziert und die vielen farbenfrohen Lampions verleihen dem Ganzen eine spezielle Stimmung. Auf dem Night Market kann man diverse Souveniers ersteigern und noch mehr regionale Köstlichkeiten von den Foodständen probieren.

Für uns ist heute übrigens wieder eine Nachtschicht angesagt: Schweiz vs. Costa Rica beginnt hier um 1 Uhr nachts! Hopp Schwiiz🇨🇭

Morgen gehts mit dem Zug weiter nach Nha Trang, weitere 12 Stunden im vietnamesischen Zugabteil erwarten uns - wir sind gespannt. 😁