Über den Katse Staudamm nach Leribe

December 6, 2018 in Lesotho ⋅ 🌧 15 °C

Von Malealea ging es wieder zurück Richtung Maseru. Dieses Mal statteten wir der Hauptstadt einen Besuch ab. Sehenswertes gibt es dort jedoch nicht viel, aber es hat zwei Malls mit grossen Supermärkten, wo wir einige Lebensmittel einkaufen konnten. Unser nächstes Ziel hiess Thaba Tseka, wo wir einen Übernachtungsstopp eingeplant haben. Unterwegs zurück in die Highlands passierten wir zahlreiche Pässe bis zu 2'800 Meter über Meer. Am Strassenrand sassen immer mal wieder Hirten, die auf Schafe oder Kühe aufpassen, oftmals auch Kinder.

"Sweets please" - diese Worte hört man oft, wenn man durch Lesotho reist. Die Kinder am Strassenrand merken schnell wenn Touristen durchfahren und versuchen so an Süssigkeiten zu gelangen. Diese sollte man aber besser selber essen, denn hier gibt es keine Zahnärzte. Das Schöne aber ist: die Kinder freuen sich dann auch sehr, wenn man ihnen einen Apfel oder eine Banane anbietet (versucht das mal in Europa😂). Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Freudesschreie man hier mit einer Frucht auslösen kann.

Am nächsten Morgen ging es los zum Katse Staudamm. Leider war die Strasse nicht geterrt und wir brauchten gut 3 Stunden für die knapp 70 Kilometer. Der kleine VW Polo hat das mit Bravour gemeistert. 🙈
    Der Katse Staudamm ist mit 185 Metern der zweitgrösste Staudamm Afrikas. Er ist Teil eines Projekts von insgesamt 5 Staudämmen mit dem Ziel Strom zu produzieren und Südafrika mit Wasser zu beliefern. Wir hatten eine private Führung und durften uns das Innere der Mauer anschauen. Zum Abschluss sind wir noch über die Mauer gefahren und bestaunten den Ausblick auf den Stausee und die Staumauer hinunter. Beachtlich ist, das der Stausee sich auf ca. 50 Kilometer Länge erstreckt.

Unser letzter Stopp in Lesotho stand an. Wir fuhren über eine schöne Passlandschaft Richtung Leribe, wo wir die letzte Nacht verbringen, bevor wir bei Butha Buthe nach Südafrika zurückfahren.