Jasper Nationalpark

May 30, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Angekommen im grössten Nationalparks Canadas, dem Jasper NP, war es schon später Nachmittag und wir mussten noch schnell dumpen (Abwasser ablassen und neues Wasser einfüllen). Danach ging es direkt ans Westende des Parkes, wo wir zu den Miette Hotsprings hochfuhren. Endlich wiedereinmal die Seele baumeln lassen und im heissen Quellwasser entspannen. Das Wasser ist bei diesen Quellen so heiss, dass es auf 40 Grad runtergekühlt wird. Nach dem Abendessen fahren wir das kurze Stück aus dem Park, um direkt beim Eingang in einem Waldstück zu übernachten. Bereits als wir ins Bett gingen, roch Leandra dass es irgendwo brennt. Wir dachten an ein Lagerfeuer in der Nähe...

Doch am nächsten Morgen war der Geruch noch intensiver in der Luft und man konnte die Berge nicht mehr sehen. Alles war in einem nebelartigem Schleier. Das Internet bestätigt uns, dass es sich um einen Waldbrand (mehr als 300 Kilometer entfernt) handelt. Mehrere 10'000 Personen mussten bereits ihre Häuser verlassen. Leider eine immer alltäglicher werdende Situation in Canada.😳 Wir machten uns trotzdem auf den Weg zum Maligne See. Da das Tal ein bisschen weg vom Park geht, war es besser mit dem Rauch - bis der Regen kam.💁‍♂️ Trotzdem machten wir eine kleine Runde zum Moose Lake. An der Tankstelle hat Manuel noch schnell eine Bärenglocke gekauft, damit Leandra auf den Wanderungen nicht immer singen muss.🐻😄

Auf dem Rückweg gings noch schnell in den Dorfladen, der für uns wie ein Paradies war. Vom frischgerollten Sushi bis zur Schweizer Bratwurst gab es hier alles zu kaufen. Ein Traum😍

Wir nächtigten im Parkcamping und machen uns am nächsten Tag auf den Weg zu einer letzten Wanderung bevor es wieder aus dem Park geht. Dieses Mal ist es ein Rundweg, bei dem man x Möglichkeiten zur Weggestaltung hat. Immer wieder gibt es Tafeln, die einem die nächsten Möglichkeiten zeigen. Von Jasper geht es langsam in Richtung Vancouver.