Jurassic Coast

June 29, 2023 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern Abend sind wir zwischen tiefhängenden Wolken durch Portland auf der Suche nach einem Campingplatz unterwegs gewesen. Ziemlich spuky das ganze. Geendet sind wir auf einem Platz zwischen zwei Gefängnissen. Rechts sitzen die 70+ Herrschaften und links junge Sexualtäter. Die Campsite Besitzerin erklärt uns, dass beide "Unterkünfte" sehr sicher seien. Sie hätte in Beiden gearbeitet. Die Zäune um die Campsite verursachen dennoch ein gewisses Gefühl.
    Der nächste Morgen begrüßt mit Sonne und wärmenden Temperaturen. Portland scheint widererwarten ein wunderbares Wandergebiet zu sein, aber wir fahren weiter, um die Jurassic Coast zu ergründen.
    Entlang der 152 km langen Küste zwischen Exmouth und Studland Bay an der Südküste Englands reihen sich dramatische Klippen, hübsche Hafenstädtchen und artenreiche Buchten aneinander.
    Erwähnenswert ist die Chesil Beach. Chesil Beach ist ein 29 km langer Kiesstrand, der sich von West Bay bis Portland erstreckt und eines der Wahrzeichen von Dorset ist.

Unser erster Stop ist Abbotsbury. Sehr British meiner Meinung nach und Standort der Swannery. Die spätere kostenfreie Wanderung zum Golden Cap war deutlich eindrucksvoller und schöner. Mit 191 Metern ist er wohl der höchste Punkt nahe der Südküste Großbritanniens und ist über dutzende Meilen entlang der Küste sichtbar. Der South West Coast Path ist großartig und die Landschaft traumhaft.