Dunrobin Castle & Gardens

August 20, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 20 °C

Dunrobin heißt „Fort von Robin“
    Das weiße Schloss mit seinen vielen kleinen Türmchen, Erkern und Fenstern thront über einer großen Gartenanlage. Dahinter: Nichts als das weite Meer.
    Im Märchenschloss steckt eine Burg als Kern: Bereits im 13. Jahrhundert stand hier eine Anlage, die dem Geschlecht der Sutherlands als Festung diente. Sukzessive wurde die Burg später erweitert – und als schließlich der strategische Wert von Burgen immer mehr schwand, gewann Dunrobin den Charakter eines Schlosses nach französischem Vorbild.

Doch Dunrobin ist nicht nur eine schicke Fassade: Im Inneren gibt es 189 Zimmer, die meisten davon voll mit antikem Mobiliar und Ausstellungsstücken wie Dudelsäcken, Trinkgefäßen, Gemälden, Jagdwaffen und vielen anderen Stücken aus der Geschichte des Schlosses. Der Garten ist inspiriert von denen im französischen Versailles.

Seine Pracht konnten sich die Besitzer nur leisten, weil sie gegen die eigene Landbevölkerung im Zuge der Highland Clearances erbarmungslos vorgingen, wie kaum eine zweite Familie es tat. Sie ließen die Hütten der Landbevölkerung bisweilen einfach niederbrennen. Den Duke of Sutherland haben wir ja bereits gestern auf dem Hügel Ben Bhraggie gesehen 🥴.

Nach derart ausgiebiger Geschichte fahren wir nach Helmsdale und nehmen unser Frühstück/Lunch ganz basic am Picknicktisch im Hafen ein.

Am späten Nachmittag erreichen wir John O'Groates, den allerhöchsten Zipfel des britischen Festland.