Das Licht des Nordens

August 24, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Der St.-Magnus-Kathedrale, die auch als „Das Licht des Nordens“ bezeichnet wird, widme ich einen separaten Footprint, da mich ihr Bau sehr beeindruckt hat.

Gleich neben der Fußgängerzone, stehen wir vor der markanten Kathedrale. Auch wenn es größere britische Kathedralen gibt, wirkt sie für solch eine kleine Insel stark überdimensioniert. Erbaut wurde sie von Graf Magnus' Neffen Rognvald. Auf Befehl seines Vaters, Graf Haakon Paulon, wurde Magnus erschlagen, was ihn zu einem Märtyrer für den Frieden auf der Insel Orkney machte.

Bald gab es viele Geschichten über Magnus' Wundertaten und Rognvald hoffte auf göttlichen Beistand seines Onkels. Dazu legte er das Versprechen ab, diese mächtige Kirche zum Andenken an Magnus zu bauen. Sowohl Magnus als auch Rognwald wurden heilig gesprochen und ihre Gebeine in den alten Gemäuern der Kathedrale zur letzten Ruhe gebettet.
    Die Kathedrale selbst wurde aus rotem Sandstein von Mainland Orkney und gelbem Standstein von der Insel Eday sowohl im romanischen als auch im frühen gotischen Stil erbaut. Auffallend sind die strengen und massiven normannischen Säulen im Mittelschiff. An den Wänden finden wir dramatische Grabsteine aus dem 17. Jahrhundert, die mit Stundengläsern, Knochen und Totenschädel die Sterblichkeit gemahnen.