NC500 - immer gen Westen

August 25, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 13 °C

Peter hat einen der letzten Plätze auf der Fähre von Stromness nach Scrabster erwischt. Ein deutlich größerer Pott als auf der Hintour, aber exakt genauso perfekt organisiert. Es ist windig, regnerisch und grau und dadurch fällt der Abschied nicht ganz so schwer. Genau wie auf der Insel Lewis und Harris habe ich hier eine ganz besondere Ruhe und inneren Frieden empfunden.

Wir hoffen, dass das Wetter am schottischen Festland sich aufklart und wir unsere Fahrt gen Westen entlang der NC500 bei etwas Sonnenschein erleben.
    Man darf ja mal hoffen 😢

Trotz des immer stärker werdenden Regens und der tiefhängenden Wolken können wir die Schönheit der Landschaft erkennen. Langgestreckte Täler und sanfte Hügel, bewachsen mit Heide, Farnen und Kiefern säumen die zahlreichen Lochs. Schafe all over.

Wir machen dennoch nur wenige Fotos und konzentrieren uns eher auf die Planung der nächsten beiden Tage: Bis Sonntag früh soll es nur regnen!
    Ich möchte ein festes Dach überm Kopf und Auslauf für die Beine. Die 2 Tage im Exmoor Nationalpark im Bus habe ich noch gut in Erinnerung.
    Das Internet verbreitet schlechte Stimmung, da die "Herbergen" alle Preise wie Luxusvillen aufrufen und obendrein ausgebucht sind. Erst in Durness finden wir per Telefon ein kleines B+B und beziehen nun bis Sonntag früh einen Traum in Lavendelfarben 🫣
    Der Strom der Touristen scheint zwar hoch zu sein, aber die Pubs und Restaurants in der Gegend haben entweder dauerhaft geschlossen oder ihren Service eingeschränkt. Es wirkt etwas runtergekommen. Wir entern die Bar am Campingplatz und begießen den feuchten Tag.

+Punkt: Dank des Regens ist die Zahl der Midges gen Null gegangen 😁