Kühe am Strand

August 27, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 12 °C

Wir verlassen das B+B Glengolly und fahren zum Balnakeil Beach. Der Morgen ist trocken und wir sind mal wieder "früh" dran. Der Balnakeil Strand ist fast leer, als wir unseren Spaziergang Richtung Faraid Head starten. Erst am Wassersaum und dann auf einer Straße mitten durch die Dünen, die teils gewaltige Ausmaße haben. Der nördliche Teil von Balnakei Beach liegt hinter einer Felsennase, die man nur bei Niedrigwasser umwandern kann. Wir heute nicht.

In den Rasenflächen und Dünenwänden klaffen überall Löcher oder Höhlen und die Wege sind mit Karnickel Hinterlassenschaften gut gedüngt. Manche haben regelrechte Luxusunterkunften.
    Wir wandern gefühlt quasi auf deren Dachterrassen herum.

Am nördlichsten Teil stoßen wir auf eine grosse Rinderherde am Strand. Sieht aus, als ob sie wirklich einen Beachtag einlegen. Einige stehen in den Dünen und knabbern Strandhafer. Kuhdunk am Strand ist ein ganz neuer Fund.

Auf der Weiterfahrt Richtung Süden auf der NC500 ist es mal wieder recht verhangen. Wie schön würde die Heide leuchten, wenn ein Sonnenstrahl darauf fallen würde.

Der Asphalt mäandert durch weite Täler in Grün und Heiderosa gehalten, flankiert von abgerundeten, langgestreckten Hügeln, die sich einer in den anderen schieben. Dazwischen rauschen Bäche und Flüsse und an den Straßenrändern grasen unbeeindruckt die obligatorischen Schafe.
    Die Fahrt ist ein permanentes Einkehren in die Passing Places, dann freundliches Grüßen bzw Bedanken.

Sehr skurril wirken auf uns die zahlreichen Telefonzellen, die im nirgendwo am Straßenrand stehen. Angesichts der schlechten Netzabdeckung wundert uns das allerdings überhaupt nicht mehr.

In der Highland Charcuterie und smoke House kaufen wir Hirschsalami und geräucherten Lachs. Bin sehr gespannt. Die Salami hat den Great Taste Golden Fork Award 2022 gewonnen. 🙃 Es war ein unscheinbares Haus am Ende einer langen Straße. Von Laufkundschaft kann man nicht sprechen. Wir haben das Schild nur zufällig gesehen, da wir ein paar Meter weiter eigentlich übernachten wollten. Letzteres haben wir gelassen, dafür nun aber Weltklasse Wurst im Kühlschrank 👍

Nach einigem hin und her wegen Auswahl des besten Park4Night Platzes entscheiden wir uns doch für die Campsite in Scourie direkt mit Meerblick. Gute Entscheidung.
    Ein kleiner aber sehr gut sortierter Spar Laden betreibt im selben Gebäude ebenfalls die Bar. Der Duft von frischen Pizzen aus drei Öfen wabert verlockend durch die Verkaufsregale. Tolles Marketing. Ab 17h ist die Bar rappelvoll.