Von allen Seiten Wasser

August 26, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 14 °C

Der Vormittag "plätschert" so dahin. Wir bekommen ein nettes Frühstück aufs Zimmer und verbringen die Zeit mit Lesen und Schreiben.
    Um 13h tut mir der Hintern vom Sitzen weh und wir entscheiden, die nahe gelegene Smoo Cave zu erwandern.

Wasser hat diese wunderbare Höhle geformt. Über tausende von Jahren hinweg hat sich das Meer tief in das Gestein gegraben, währen hid gleichzeitig ein Fluss von Land her sich seinen unterirdischen Weg bahnte. Drei Kammern haben die Naturgewalten auf diese Weise geschaffen. Die vordere Kammer ist ein gigantischer Steindom: Der Eingang erstreckt sich auf eine Höhe von über 15 Meter, und die Höhle reicht 60 Meter tief in den Fels bei einer Breite bis 40 Meter. Dabei hat sich Baumeister Natur größte Mühe mit der Innenarchitektur gegeben. Der torfbraune Fluss bahnt sich seinen Weg in der Mitte des großen Raums, dessen Wände durch Algenbewuchs smaragdgrün schimmern.
    Durch einen überdachten Holzsteg und einen Tunnel gelangen wir auf eine Holzplattform in der zweiten Kammer. Sie ist acht Meter tief mit Wasser gefüllt. Rauschend stürzt hier der Fluss durch ein Schlundloch von oben hinab. Bisher sind wir noch einigermaßen trocken gewesen. Jetzt nicht mehr.
    Die dritte Kammer ist heute nicht erreichbar. Wenn es viel regnet, steigt das Wasser im Fluss zu sehr an und die Bootsfahrt wäre ein lebensgefährliches Unterfangen.